idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2025 12:40

Kinderuni: Leipzig Von Kiezkindern, Feldhamstern und Quantenphysik

Susann Sika Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Die Kinderuni Leipzig lädt auch im Sommersemester 2025 wieder Juniorstudierende zwischen 8 und 12 Jahren zu ihren Vorlesungen ein. Die Vortragsreihe findet im Audimax am Campus Augustusplatz statt und bietet eine Reise durch unterschiedliche Themen aus Wissenschaft und Forschung. Zum Auftakt steht am 16. Mai eine interaktive Lesung der Ärztin und Kinderbuchautorin Dr. Milena Bartels aus ihrem Buch „Kiezkinder – wir mischen mit!“ auf dem Programm. Gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeitenden der Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie der Universität Leipzig wird diskutiert, wie vielfältig Familien und Städte heute sind.

    Am 23. Mai gehen der Leipziger Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold und der Artenschutzmanager des Zoos, Thomas Liebenstein, mit den Kindern auf eine Expedition. Sie erklären ihnen, warum Feldhamster bedroht sind und wie jeder zum Artenschutz beitragen kann. Dr. Katrin Rothmaler vom Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung der Universität Leipzig erforscht am 6. Juni gemeinsam mit den Juniorstudierenden die „drei magischen Superkräfte“ der Freundschaft und zeigt, wie Wissenschaft dabei helfen kann, Freundschaften zu stärken.

    Am 13. Juni taucht Prof. Dr. Philipp Bitzenbauer (Physikdidaktik) mit den Kindern in die Welt der Quantenphysik ein. Mit einem „magischen“ Münzwurf erklärt er spielerisch, was Quantencomputer so besonders macht. Zum Abschluss am 20. Juni erklärt Dr. Falk Eippert vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig, was eigentlich passiert, wenn wir Schmerzen empfinden. Er stellt die Frage, ob eine Welt ohne Schmerz wünschenswert wäre. An diesem Tag ist die Kinderuni Teil der Langen Nacht der Wissenschaften, die ab 14 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder bietet.

    „Rechtzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, denn im vergangenen Winter war der Hörsaal ausgelastet", sagt Dr. Dominik Becher vom Veranstaltungsteam. „Kinder bringen eine fantastische Stimmung in den Audimax! Bei so viel Energie und Freude im Haus kann man eindrücklich erleben, dass Wissenschaft etwas für die ganze Familie sein kann“, betont er. Erwachsene Begleitpersonen seien ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Bei den Gesprächen zu den Themen vor und nach den Veranstaltungen seien die Kinder sehr interessiert und insgesamt ein aufmerksames und dankbares Publikum, so Becher.

    Für alle Vorlesungen ist eine Anmeldung erforderlich. Angemeldete Kinder erhalten vor Ort einen eigenen Studierendenausweis. Bei mindestens drei besuchten Vorträgen winkt eine Mini-Bachelor-Urkunde.


    Contact for scientific information:

    Dr. Dominik Becher
    Telefon: +49 341 97-37395
    E-Mail: kinderuni@uni-leipzig.de


    More information:

    https://eveeno.com/kunisose2025 Direktlink zur Anmeldung
    https://www.uni-leipzig.de/kinderuni Anmeldung und weitere Informationen


    Images

    Die Kinderuni Leipzig startet am 16. Mai ins Sommersemester.
    Die Kinderuni Leipzig startet am 16. Mai ins Sommersemester.
    Christian Hüller
    Universität Leipzig


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).