idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um Physik und ihre Anwendung in der Forensik geht es in der nächsten Vorlesung der Reihe "Alles Physik – Physik für alle" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 27. September 2025, um 10.15 Uhr. Die Reihe soll mit Experimentalvorlesungen das Interesse für physikalische Effekte und ihre Bedeutung für den Alltag wecken. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Für jüngere Kinder gibt es parallel das Angebot "Mathematik am Samstag".
Das Angebot soll die Physikausbildung an Schulen ergänzen. Den Vortrag mit dem Titel "Mit Physik auf Verbrecherjagd" hält Prof. Dr. Detlef Reichert vom Institut für Physik. Die nächste Veranstaltung der Reihe ("James Bond, das Geheimnis der Maisstärke und eine Echse, die Physik kann") findet im November 2025 statt. Im Anschluss an jede Vorlesung besteht die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, zu diskutieren und ein Wärmebild von sich selbst machen zu lassen.
Die Reihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse sowie die interessierte Öffentlichkeit. Physikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Grundschülerinnen und Grundschüler findet parallel zur Vorlesung die Veranstaltung "Mathematik am Samstag" zum Thema „Mathematik (ent-)fesselt?!“ im Seminarraum neben dem Hörsaal statt. Hier können die Kinder zum Beispiel Rätsel lösen, um so spielerisch die Mathematik zu entdecken.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://www.physik.uni-halle.de/pas/anmeldung/
Mit Physik auf Verbrecherjagd
Samstag, 27. September 2025, 10.15 bis 11.45 Uhr
Weinberg Campus, Bereich Heide-Süd, Gustav-Mie-Hörsaal (1.OG)
Theodor-Lieser-Straße 9
06120 Halle (Saale)
Nächster Termin: 29. November 2025
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).