Er steht für klare Positionen und zugleich für die Fähigkeit, zu differenzieren und zu integrieren. Er wird geschätzt für seine Offenheit und seine Bereitschaft zum Gespräch über aktuelle Probleme der Zeit, Glaubensfragen und interreligiöse Fragestellungen: Karl Kardinal Lehmann setzt mit seinem Wirken Maßstäbe als international geachteter Theologe und wichtiger Partner sowohl im ökumenischen als auch im interreligiösen Dialog. Der Bischof von Mainz, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Karl Kardinal Lehmann, ist Inhaber der Jubiläumsprofessur der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur der "Freunde der Universität Mainz e.V."
In seiner Veranstaltungsreihe wird er sich gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten aus Theologie, Religionswissenschaft und Philosophie mit einer gesellschaftlichen Thematik von globaler Bedeutung auseinandersetzen: "Weltreligionen - Verstehen, Verständigung, Verantwortung".
Im Vorfeld der Eröffnungsvorlesung möchten wir Ihnen gerne Gelegenheit geben zum
Gespräch mit Karl Kardinal Lehmann
am Dienstag, 28. April 2009, um 16.30 Uhr
im Alten Senatssaal, Forum 2, 1. Stock,
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Darüber hinaus stehen auch wir Ihnen gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern unserer Vereinigung und der Stiftung "Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur" - Ferdinand Scherf (stellv. Vorsitzender), Otto Boehringer (Präsident des Kuratoriums), Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch (Präsident der Johannes Gutenberg-Universität), Kurt Roeske (stellv. Vorsitzender der Stiftung) und Peter Geipel (Schatzmeister) - gerne als Gesprächspartner zur Verfügung.
Zudem weisen wir Sie auf einen Fototermin hin: Im Rahmen des Pressegesprächs wird sich Karl Kardinal Lehmann in das Goldene Buch der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eintragen.
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Gesprächsrunde als unseren Gast begrüßen zu dürfen.
http://www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).