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11.10.2010 09:31

Studie: »Innovation Mining«

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Fraunhofer IAO hat Mittel und Wege zur effektiven Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet untersucht. Die Studie beleuchtet nicht nur klassische Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen, sondern auch das Social Web.

    Innovative Ideen entspringen häufig formalen oder unstrukturierten Suchprozessen. Neben unternehmensinternen Quellen, etwa den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Marketing sowie Vertrieb, spielen bei der Suche externe Quellen wie Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Berater, Wettbewerber und Investoren eine wichtige Rolle. Das Internet eröffnet umfassende neue Möglichkeiten, externe Informationsquellen zu erschließen. Für Unternehmen auf Innovationskurs ist dieser Prozess jedoch mitunter recht mühsam. Einerseits fehlt oftmals das Wissen, wo die relevanten Informationen zu finden sind, andererseits haben klassische Suchmaschinen eine viel zu niedrige Präzision, um die wichtigen Informationen aus der Menge der Seiten herauszufiltern.

    Unterstützung für den Suchprozess bietet das Fraunhofer IAO mit der neuen Studie »Innovation Mining - effektive Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet«. Sie zeigt auf, wie Unternehmen internetbasierte Informationsquellen für Analysen effektiv nutzen können. Anwendungsfälle des strategischen Innovationsmanagements sowie angrenzender Disziplinen wie Wettbewerbsbeobachtung und Reputationsmanagement veranschaulichen mögliche Lösungen.

    Neben »klassischen« Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen für wissenschaftliche Veröffentlichungen widmet sich ein Kapitel den Möglichkeiten und Herausforderungen des Social Web sowie dem Open-Innovation-Ansatz zur Kundenintegration.

    Begleitende Informationen zur Studie bietet die Website http://www.innovation-mining.net. Diese umfasst neben Neuigkeiten zum Thema Innovation Mining umfangreiche Hinweise zu Anbietern und Produkten, welche die professionelle Informationsrecherche unterstützen. Auf dieser Website steht die Studie in der Rubrik »Downloads« zudem kostenlos als PDF-Download zur Verfügung. Print-Exemplare können im IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de für 49 € bestellt werden.

    Auch im Rahmen der Stuttgarter E-Business-Tage am 9. und 10. November bilden Web Intelligence, Open Innovation und Crowdsourcing Schwerpunktthemen. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung des Anwenderforums sind im Internet unter http://www.stuttgarter-ebusiness-tage.de erhältlich.

    Ihre Ansprechpartner bei weiteren Fragen:
    Fraunhofer IAO
    Jan Finzen, Maximilien Kintz
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2432, -2182
    jan.finzen@iao.fraunhofer.de, maximilien.kintz@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.innovation-mining.net - Begleitende Informationen zur Studie samt Downloadmöglichkeit
    http://www.e-business.iao.fraunhofer.de - Das Competence Center Electronic Business des Fraunhofer IAO
    http://www.stuttgarter-ebusiness-tage.de - Informationen zu den Stuttgarter E-Business-Tagen am 9. und 10. November 2010
    https://shop.iao.fraunhofer.de - Im Fraunhofer IAO-Shop kann die Studie bestellt werden


    Bilder

    Die neue Studie »Innovation Mining« des Fraunhofer IAO ist erschienen.
    Die neue Studie »Innovation Mining« des Fraunhofer IAO ist erschienen.
    Foto: Fraunhofer IAO
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Die neue Studie »Innovation Mining« des Fraunhofer IAO ist erschienen.


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