idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2009 15:24

Zweibrücker Business Plan Wettbewerb 2009

Dipl.-Kfm. Wolfgang Knerr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kaiserslautern

    Nach der Premiere im Jahr 2006 ist der Zweibrücker Business Plan Wettbewerb für Studierende der Mittelstandsökonomie in die dritte Runde gegangen. Dieses Mal sollten die verschiedenen Studierendenteams eine Geschäftsidee entwickeln, die auf dem Geschäftsmodell "Teekampagne" basiert. Für das Geschäftsmodell "Teekampagne" sind zwei Komponenten charakteristisch: zum einen das auf einen Zeitraum beschränkte Angebot (ähnlich der Kampangne "Le Beaujolais nouveau est arrivé"), zum anderen durch den Direktvertrieb eines einzigen Produktes an den Endkunden. Das Siegerteam "Casanea" wird am 23. Juni um 14:00 in Raum A115.1 aus den Händen von Liane Hryca, Leiterin des Gründungsbüros der TU und FH Kaiserslautern, den Siegerpokal entgegennehmen.

    Initiatoren des Wettbewerbs und Stifter des Preises sind die Zweibrücker Professoren Dr. Rolf Pohl (Lehrgebiet Recht) und Dr. Heinrich Wickum (Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre). Ausgezeichnet werden jeweils Arbeiten, die in der Ausgestaltung einer vorgegebenen Geschäftsidee besondere kaufmännische und juristische Kenntnisse unter Beweis stellen.

    In diesem Jahr hatten sich insgesamt elf Teams mit ihren Businessplänen beworben. Die Jury hatte wegen des insgesamt hohen Qualitätsniveaus der eingereichten Ideen die nicht einfache Aufgabe die Sieger zu bestimmen. Besonders überzeugt hat letztlich der Ausarbeitung der Geschäftsidee eines kampagnenartigen Vertriebs einer bestimmten Düngersorte durch das Team "Casanea". Nach Meinung der Jury hat diese Gruppe besonders sorgfältig und zielgruppenspezifisch den Bedarf analysiert und zu einer Geschäftsidee weiterentwickelt. Rechtliche Risiken wurden von der Gruppe erkannt und Handlungsmöglichkeiten in diesem Bereich entwickelt. Insgesamt wurden Stärken und Schwächen des Konzepts sowie die Chancen und Risiken des Vorhabens realistisch abgeschätzt und bewertet. Man darf gespannt sein, ob diese oder vielleicht auch eine andere der vorgestellten Geschäftsideen sich letztlich in der Realität umsetzen lassen und bewähren werden.

    Die Platzierten des Zweibrücker Business Plan Wettbewerbes 2009:
    1. Platz und Sieger: Team "Casanea" (Anja Krebs, Caroline Lang, Alexandra Stangl, Nadja-Laura Pawlik, Anne-Kathrin Heintz, Anne Schmidt, Stefan Lindner)
    2. Platz: Team "StudiAdventures" (Eva Fohs, Frank Wörner, Isabelle Hoffmann, Mathias Hochlenert, Mathias Hahn, Anna-Lena Naumann, Andy Bornträger)
    3. Platz: Team "GoRedsaffron" (Peter Fuchs, Bianka Otremba, Sonja Bauer, Christian Dielforter, Sarah Donie)

    Ihre Ansprechpartner an der FH:
    Prof. Dr. Heinrich Wickum +++ Tel: 06332-914-247 +++ Mail: Heinrich.Wickum@fh-kl.de
    Prof. Dr. Rolf Pohl +++ Tel: 06332-914-228 +++ Mail: Rolf.Pohl@fh-kl.de

    V.i.S.d.P.: Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern / Tel: 0631/3724-100 / Mail: praesident@fh-kl.de
    Red.: Pressestelle FH-Standort Zweibrücken: Wolfgang Knerr / Tel: 06332/914-136 / Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Recht, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).