idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



Instanz:
Teilen: 
14.07.2005 - 14.07.2005 | Dresden

TUD erhält einzigartige Hochleistungsressource für "Datenintensives Rechnen"

Am 14. Juli 2005, 17:00 Uhr, wird an der TUD der Vertrag für den neuen Hochleistungsrechner-Komplex unterzeichnet. Die Veranstaltung findet im Barkhausen-Bau, Erdgeschoss, Zi. 172 (Eingang Helmholtzstr. 18), statt.

Die neue Rechnerumgebung inklusive eines Shared-Memory-Systems Altix mit einem sehr großen Hauptspeicher soll von der Firma SGI auf dem Campus der TUD im Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen der TUD (ZIH) installiert werden. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro und ist eine der größten HPC-Beschaffungen, die in diesem Jahr in Europa vergeben wird. Die TUD wird in zwei Projektstufen eine ultramoderne, vielseitig nutzbare Infrastruktur mit Tausenden von Prozessorkernen erhalten. Sie wird Sachsens mächtigste Einrichtung bilden, neuartige Computing-Ansätze ermöglichen und Anwender von Physik, Materialforschung und Engineering bis hin zu Bioinformatik und Nanotechnologie bei zukünftigen Herausforderungen unterstützen.

An der Vertragsunterzeichnung werden u.a. teilnehmen:
- Prof. Hermann Kokenge, Rektor der TUD
- Prof. Wolfgang Nagel, Direktor des ZIH
- Robert Übelmesser, Firma SGI, Director Strategic HPC Projects Europe
- Dr. Joachim Redmer, Firma Linux Networx, General Manager Central Europe
- Joachim Linek, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Vertreter der Medien sind zu der Vertragsunterzeichnung herzlich eingeladen. Im Anschluss stehen die Unterzeichnenden gern für Presseanfragen zur Verfügung.

Hinweise zur Teilnahme:
Informationen für Journalisten: Pressestelle der TUD, Tel.: 0351 463-32398, E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de

Termin:

14.07.2005 ab 17:00

Veranstaltungsort:

TU Dresden
Barkhausen-Bau
Erdgeschoss (Eingang Helmholtzstr. 18)
Zi. 172
01062 Dresden
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie

Arten:

Eintrag:

13.07.2005

Absender:

Birgit Berg

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14468


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).