Spitzenforschung an europäischen Universitäten hat ein bedeutendes Potential für kommerzielle Verwertung. Kooperationen zwischen Hochschule und Industrie können die Basis für eine solche Verwertung bilden - wenn sie richtig gestaltet werden. ProTon Europe, ein europäisches Netzwerk von Transferstellen an Universitäten und Forschungseinrichtungen, hat zusammen mit anderen europäischen Organisationen Barrieren identifiziert, die einer effektiveren Zusammenarbeit von Universität und Industrie im Wege stehen, und daraus Richtlinien für verantwortungsvolle Partnerschaften entwickelt (Responsible Partnering). Diese Lösungsansätze möchten wir in einem Fachgespräch diskutieren. Im Kontext des Wissenstransfers gewinnt zudem Science Marketing an Bedeutung, wenn es darum geht, die Akzeptanz für Forschungsergebnisse und eine entsprechend erfolgreiche Vermarktung deutlich zu erhöhen.
Das Seminar richtet sich insbesondere an:
- Leiterinnen und Leiter von Transferstellen in Hochschule und Industrie
- Referentinnen und Referenten der Landesregierung
- Hochschulleitungen und Hochschuladministrationen in NRW
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Programm:
13:30 h Anmeldung und Kaffee
14:00 h Begrüßung und Einführung: Globaler Wettbewerb für Hochschulen und Unternehmen als Herausforderung - Internationalisierungsstrategien als Antwort (Dr. Monika Kramme, Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW)
14:10 h ProTon Europe - das europäische Netzwerk der Technologietransferbüros
an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Stand der Entwicklung und Perspektiven (Bettina Peitz, EuroConsult und Leiterin der Arbeitsgruppe "Good Practices" bei ProTon Europe)
14:30 h Responsible Partnering. Praktikable Wege für eine effektivere
Zusammenarbeit von Universität und Industrie - Vortrag auf Englisch - (Gilles Capart, Vorsitzender von ProTon Europe)
15:30 h Kaffeepause
15:50 h Europäische Good Practices aus dem Technologietransfer. Konkrete Beispiele aus dem Good-Practice-Pool von ProTon Europe (Tina Odenthal, EuroConsult)
16:15 h Science Marketing - ein neuer Ansatz zur Revolution des Technologie
Transfers. Erwartungen von Forschungskunden als Ausgangspunkt (Prof. Thomas Baaken, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsschwerpunktes Science Marketing an der Fachhochschule Münster und Leiter der Arbeitsgruppe "Interaction with
Industry" bei ProTon Europe)
17:15 h Ende der Veranstaltung
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Reise- oder Übernachtungskosten werden nicht erstattet. Der Veranstalter behält sich vor, bei Ausfall von Referenten/innen oder zu geringeren Anmeldungen die Veranstaltung unter Ausschluss von Ersatzansprüchen abzusagen.
Termin:
08.02.2006 13:30 - 17:15
Veranstaltungsort:
Universität Bonn
Hauptgebäude
Senatssaal, 1. OG
Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
22.12.2005
Absender:
Frank Luerweg
Abteilung:
Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event15847
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