Themen
Als inhaltliche und didaktische Schwerpunkte sind u.a. geplant:
o Pädagogische Konzepte zur historischen und politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
o Schulbuchanalyse
o Didaktische Konzepte und Methoden zur Migrationsgeschichte im Unterricht
o Alternative Lehrmaterialien und Ressourcen für den Unterricht wie Lernportale im Internet, Bildungskoffer, Zeitzeugen, Filme etc.
o Migration und Arbeit (Arbeitsmigration/Anwerbemigration, ethnische Ökonomie, illegale Migration) in Geschichte und Gegenwart
o Integration durch gesellschaftliche und politische Partizipation
o Ethnische und religiöse Vielfalt in Geschichte und Gegenwart
o Fremdenfeindlichkeit und Muster sozialer Exklusion/Inklusion
o Historische und aktuelle Bilder des Fremden und des Eigenen
Hinweise zur Teilnahme:
Das Vorhaben richtet sich an Lehrer/innen, die an den Themen Migration und Integration (auch auf regionaler Ebene) sowie an grenzüberschreitender Zusammenarbeit interessiert sind. Die Fortbildung wird im Rahmen einer Arbeitsgruppe von 16 Lehrern und Lehrerinnen (acht aus Luxemburg, acht aus Deutschland) durchgeführt.
Die Kosten für das Projekt werden von den Veranstaltern getragen. Für die Veranstaltung kann Fortbildungsurlaub beantragt werden. Entsprechende Genehmigungen der Kultusministerien (bzw. des Instituts für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Speyer) liegen vor.
Termin:
19.04.2007 - 21.04.2007
Veranstaltungsort:
Centre de Documentation sur les Migrations Humaines, Gare-Usines, L - 3481 Dudelange
L - 3481 Dudelange
Luxemburg
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
Arten:
Eintrag:
02.03.2007
Absender:
Verena Radkau
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event19713
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