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21.02.2008 - 22.02.2008 | Tübingen

Workshop "Visionen des Social Tagging"

Welche Funktionen kann Social Tagging in der Wissensorganisation übernehmen? Ein Workshop am Institut für Wissensmedien führt Forscherinnen und Forscher zusammen und gibt einen umfassenden Einblick in theoretische Ansätze und mögliche Anwendungsbereiche von Social Tagging.

Tagging, d.h. die Verschlagwortung von Materialien und Inhalten hat sich längst im Web 2.0 etabliert. Bekannte Anwendungsfelder sind die Bilddatenbank flickr oder auch Bookmarking- Dienste wie Del.icio.us. Doch welche anderen Anwendungsfelder sind denkbar und wie lässt sich der Tagging-Ansatz theoretisch verorten?
Diesen Fragen möchte ein von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und dem Institut für Wissensmedien durchgeführter Workshop auf den Grund gehen.

Eröffnet wird der Workshop mit einem Vortrag von Matthias Müller-Prove mit der etwas provokanten Frage "Tagging - ein sozialer Tag-Traum?". Im Zentrum des ersten Teils stehen theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zum Forschungsfeld Tagging. Vorgestellt werden u.a. Ansätze aus der Kognitionspsychologie (Christoph Held und Ulrike Cress, Institut für Wissensmedien) sowie eine Interviewstudie mit Powerusern von Stefanie Panke und Birgit Gaiser (Institut für Wissensmedien).

Im zweiten Panel werden Einsatz- und Nutzungsformen von Social Tagging in Hochschulen und Bibliotheken beleuchtet. Als Referenten sind Christian Hänger (Universität Mannheim), Mandy Schiefner (Universität Zürich) und Michael Blank, Thomas Bopp, Thorsten Hampel (Universität Wien) sowie Andreas Harrer und Steffen Lohmann (Universität Eichstätt) geladen. Der Höhepunkt des ersten Tages stellt eine Live-Konferenz mit Thomas Vander Wal dar, der den Begriff "Folksonomy" prägte.

Zum Auftakt des zweiten Workshop-Tages fragt Steffen Büffel (media-ocean.de) "Wie egoistisch ist Social Tagging?. Anschließend wird im ersten Panel der Einsatz von Tagging im E-Commerce, zur Videosuche oder zum Management von Lernräumen beleuchtet.
Den Abschluss bildet ein Panel zum Thema Semantic Web. Thematisiert wird die kollaborative Ontologiereifung, zudem werden Anwerndungssysteme vorgestellt, die Tagging ermöglichen.

Der Workshop findet am 21./22.Februar 2008 am Institut für Wissensmedien in Tübingen statt. Veranstalter des Workshops ist die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW, www.gmw-online.de) und das IWM (www.iwm-kmrc.de).

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich für den Workshop anzumelden, erhalten Sie auf folgender Webseite:
http://www.gmw-online.de/ver/workshops/workshops08.html

Kontakt & weitere Information
Dr. Birgit Gaiser
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/979-347, Fax: 07071/979-105, e-Mail: b.gaiser@iwm-kmrc.de

Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medien¬technik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in me¬dialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprech¬partner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technolo¬giebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilot¬szenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E Teaching-Portals für Hochschullehrer. Für nähere Infor¬mationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Termin:

21.02.2008 ab 09:00 - 22.02.2008 15:00

Veranstaltungsort:

Institut für Wissensedien
Konrad-Adenauer-Str. 40
72072 Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung

Arten:

Eintrag:

28.01.2008

Absender:

Dr. Birgit Gaiser (Institut für Wissensmedien Tübingen)

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22520


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