idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


13.03.2008 - 13.03.2008 | Berlin-Mitte

Offene Vorlesungsreihe - Management und Kommunikation 2008

Einmal im Monat stellen namhafte Experten aus den Unternehmensbereichen General Management, Marketing, Kommunikation sowie Personal und Organisation ihre Konzepte, Modelle und Fallanalysen vor. Sie thematisieren Aufgaben und Funktionen eines neuen Managementverständnisses im Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen.

Die UMC POTSDAM (FH) veranstaltet die offene Vorlesungsreihe Management & Kommunikation im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Vorlesungen richten sich an Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus Wirtschaft, Medien, Politik und Kultur sowie an Studierende der UMC POTSDAM (FH).

Elektronische Unternehmenskommunikation
Konzepte und Best Practices zur Kultur und Führung

Der Blick auf das eigene Unternehmen bedeutet für immer mehr Menschen vor allem den Blick auf den Bildschirm ihres Computers. Er gibt Arbeit, kontrolliert, belohnt, informiert und schafft Identität. Elektronische Kommunikationsmittel und Programme bestimmen maßgeblich die Kultur von Unternehmen. Sie definieren Hierarchien und Verantwortung, erlauben Aktionen und begrenzen die individuelle Freiheit. Elektronische Medien prägen zunehmend die Kommunikation von Unternehmen - leider noch zu oft ohne systematische Reflektion darüber, was bei deren Anwendung eigentlich passiert. Die besten Unternehmen nutzen bereits Werkzeuge des Web 2.0, um Innovationen gezielt zu identifizieren, Menschen für Wandel zu begeistern und sich mit motivierten Teams von Wettbewerbern zu distanzieren. Sie wissen auch, wie sie damit eine existierende Kultur analysieren, aufbrechen oder festigen können und was sie tun müssen, um auch diejenigen zu gewinnen, die Chats und virtuelle Welten, Videos, Wikis und Blogs auch am Arbeitsplatz erwarten.

In seinem neuen Buch, welches Frank Martin Hein im Rahmen der offenen Vorlesungsreihe der UMC POTSDAM (FH) Management & Kommunikation vorstellt, beschreibt er eine Fülle praktischer Beispiele und Fallstudien aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die mit elektronischen Medien sehr bewusst und erfolgreich umgehen.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintrittspreis beträgt € 5,00. Für Studierende, Seminarteilnehmer und Ehemalige der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.

Wir bitten um Ihre - verbindliche - Anmeldung per Email an: f.teutsch@umc-potsdam.de oder telefonisch unter 030 - 275 923 17

Termin:

13.03.2008 18:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

UMC POTSDAM (FH)
Campus Berlin, Tietzhöfe
Klosterstr. 64
10179 Berlin-Mitte
Brandenburg
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

12.03.2008

Absender:

Kristina Grimmer

Abteilung:

Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23019


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).