Das Buch:
Daniel Dahm, Gerhard Scherhorn:
Urbane Subsistenz - Die zweite Quelle des Wohlstands
Oekom Verlag, München, 2008
240 Seiten
19,95 Euro (D)
ISBN: 978-3-86581
Wie gestalten wir Wohlstand zukunftsfähig - obwohl es immer weniger Erwerbsarbeit für alle gibt? Wie werden Wettbewerb und Kooperation besser vereinbar? Wie verbessern wir die Balance zwischen den Marktgütern und den marktfreien Gütern, die heute so stark gefährdet scheint?
Marktfreie Güter wie menschliche Zuwendung, selbstbestimmte Lebensführung, gesellschaftliche Integration und soziale Verantwortlichkeit sind nicht zu kaufen. Aber sie sind nötiger denn je - besonders in städtischen Räumen.
Ausgehend von umfangreichen empirischen Untersuchungen in den Jahren 1998 bis 2004 zeichnen die Autoren die Ansätze und Perspektiven einer Tätigkeitsgesellschaft nach, in der sich Erwerbs- und Subsistenzwirtschaft produktiv ergänzen.
Die Autoren:
Daniel Dahm, promovierter Geograph, forscht und berät zu den Themen Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit. Er war u.a. Research Fellow am Natural History Museum in London und freier Mitarbeiter des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Daniel Dahm ist im Kuratorium der Utopia-Stiftung und in verschiedene Positionen in NGOs und Stiftungen.
Gerhard Scherhorn ist emeritierter Professor für Konsumökonomik an der Universität Hohenheim, Stuttgart, und Senior Consultant im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Sein Schwerpunktthema ist Nachhaltige Entwicklung. Er war u.a. Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Mitherausgeber des Journal of Consumer Policy.
Der Referent:
Prof. Dr. Rudolf zur Lippe, Philosoph, war Lehrstuhlinhaber für Ästhetik an der Universität Oldenburg. 1982 gründete er das Institut für praktische Anthropologie e.V. 2005 verfasste er zusammen mit Hans-Peter Dürr und Daniel Dahm das "Potsdamer Manifest".
Die Veranstalter:
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Oekom Verlag
Hinweise zur Teilnahme:
Im Anschluss an die Präsentation laden wir Sie zu einem kleinen Umtrunk ein.
Um Anmeldung wird gebeten bis 25. August 2008
Stichwort: Urbane Subsistenz
Termin:
03.09.2008 19:00 - 20:30
Veranstaltungsort:
Hotel Albrechtshof
Bankettsaal
Albrechtstraße 8
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
01.08.2008
Absender:
Dorle Riechert
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event24255
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).