idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



02.04.2009 - 02.04.2009 | Berlin

Wirtschaftskraft Alter - Herausforderungen und Chancen für die Marktgestaltung

master talk
mit Dr. Frank Ruff, Forschungscenter "Gesellschaft und Technik" der Daimler AG
am Donnerstag, den 2. April 2009, 18.00 Uhr
an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
http://www.design-akademie-berlin.de

Der demografische Wandel Deutschlands wirft vielfältige Fragestellungen auch im Bereich Kommunikations-management auf:

Wie verändern sich Marktumfeld-Bedingungen in alternden Gesellschaften?
Welche Herausforderungen stellen sich Gesellschaft und Wirtschaft?
Welche Konsequenzen ergeben sich für Produktdesign und Marketing?

Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Frank Ruff vom Forschungscenter "Gesellschaft und Technik" der Daimler AG beim master talk nach. Dabei soll auch über die Mediennutzung sowie die Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten einer kaufkräftigen alternden Zielgruppe nachgedacht werden, und was das für die Gestaltung von visueller und audiovisueller Kommunikation bedeutet. Welche Erkenntnisse bringen Forschungen in der Werbe- und Konsumentenpsychologie, in der Medien- und Werbewirkung? Und welche Wirkung werden sie zukünftig für die zielgerichtet Wahl von Kommunikationsinstrumenten bei Kampagnen, im Bereich Markenführung und bei der Planung von Kommunikationsstrategien für diese Zielgruppe haben?

master talk mit Dr. Frank Ruff
Am Donnerstag, den 2. April 2009, 18.00 Uhr
An der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin

Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen!

Mehr unter http://www.design-akademie-berlin.de

Dr. Frank Ruff ist am Forschungscenter "Gesellschaft und Technik" der Daimler AG Mitglied des Leitungsteams. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören neben Themen wie dem gesellschaftlichen Wandel, Märkte und Kunden der Zukunft und den entsprechenden Herausforderungen für die Automobilindustrie auch Forschungs- und Beratungstätigkeiten in strategischen Projekten des Daimler-Konzerns.

Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und professionelle Kommunikation aus. Die grundständigen Bachelorstudiengänge Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign zeichnen sich durch eine intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Die Masterstudiengänge bieten Spezialisierungen mit der Ausrichtung auf Führungspositionen. Die Abschlüsse zum Bachelor of Arts und Master of Arts sind international anerkannt.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

02.04.2009 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
10999 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

19.02.2009

Absender:

Britta Schrader

Abteilung:

Public Relations

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event26318


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).