Die Tagung "Professionelles Schreiben: Schreiben im Beruf" nimmt diese Form der Kommunikation unter die Lupe. Der Besuch der Tagung ist interessant für alle, die an effizienter Unternehmens- und Organisationskommunikation interessiert sind. Referenten aus Wirtschaft, Lehre und Forschung widmen sich vormittags in vier parallel laufenden Arbeitsgruppen den Themen "Konzepte", "Korrespondenz", "Pressetexte" und "Angebote". Nachmittags befassen sich vier parallel laufende Arbeitsgruppen mit Praxisbeispielen zu interner Kommunikation und mit der Kommunikation mit dem Bürger, dem Konsumenten und dem Kunden aus dem b-to-b-Bereich. Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Die Tagung findet am 22.10.2009 in der Villa Rheinburg in Konstanz statt. Sie wird veranstaltet vom Institut für professionelles Schreiben (IPS) der Hochschule Konstanz und vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur. Die Internationalen Bodensee-Hochschule fördert die Tagung.
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.ips.htwg-konstanz.de.
Programm
9.00 Uhr Teilnehmerregistrierung in der Villa Rheinburg
9.30 Uhr Begrüssung
9.45 Uhr "Schreibforschung, Wissenstransfer, berufliches Schreiben - und Texte, die zünden", Einführungsvortrag von Prof. Dr. Daniel Perrin (IAM)
10.30 Uhr "Texte, die zünden" Vier parallel laufende Arbeitsgruppen widmen sich der Schreibpraxis:
AG 1: "Konzepte", Leitung: Aleksandra Gnach (IAM)
AG 2: "Korrespondenz", Leitung: Prof. Dr. Volker Friedrich (IPS)
AG 3: "Pressetexte", Leitung: Prof. Dr. Daniel Perrin (IAM)
AG 4: "Angebote", Leitung: Prof. Andreas Bechtold (IPS)
12.00 Uhr Plenum: Resümee der Arbeitsgruppen - aus jeder AG ein "Text, der zündet"
12.45 Uhr Mittagspause
13.45 Uhr Vortrag "Wie arbeitet ein professioneller Schreiber?", Michael Walther (IAM)
14.15 Uhr Praxisbeispiele. Vier parallel laufende Arbeitsgruppen lernen Beispiele kennen aus Industrie, Banken- und Versicherungen, öffentlichen Institutionen, Medien- und Werbewirtschaft etc.:
AG 5: "Wie muss man schreiben, um die interne Kommunikation zu verbessern?", Leitung: Aleksandra Gnach (IAM)
AG 6: "Wie muss man schreiben, um den Bürger zu erreichen?",Leitung: Michael Walther (IAM)
AG 7: "Wie muss man schreiben, um Konsumenten zu erreichen?", Leitung: Prof. Andreas Bechtold (IPS)
AG 8: "Wie muss man schreiben, um b-to-b-Kunden zu gewinnen?", Leitung: Prof. Dr. Volker Friedrich (IPS)
15.45 Uhr Plenum: Resümee der Arbeitsgruppen - aus jeder AG ein zündendes Praxisbeispiel
16.30 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr Intermezzo: Sprachspiel, Kabarett
17.15 Uhr Podiumsdiskussion mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft
Teilnehmer: Stefan Bloß (Siemens AG), Dr. Josef Ernst (Daimler AG), Prof. Dr. Volker Friedrich (IPS), Silvia Olp (Burkhardt Leitner constructiv), Prof. Dr. Daniel Perrin (IAM), Dr. Herbert Schlotter (Wüstenrot & Württembergische AG); Prof. Dr. Christian Krekeler (IPS, Moderation)
18.30 Uhr Ende der Tagung
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr von 75 Euro vor Ort zu entrichten.
Anmeldung erforderlich.
Termin:
22.10.2009 09:00 - 18:30
Veranstaltungsort:
Seminar- und Tagungszentrum Villa Rheinburg
Hochschule Konstanz
Reichenaustraße 1
http://www.villa-rheinburg.htwg-konstanz.de
78467 Konstanz
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Eintrag:
16.09.2009
Absender:
Regina Lautenschläger
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28679
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