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Veranstaltung


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09.10.2009 - 09.10.2009 | Saarbrücken

6. Teachers' Day an der Saar-Uni

Die Fachrichtung Anglistik lädt zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) zum 6. Teachers' Day ein. Die Veranstaltung gibt Einblicke in neueste Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik und soll gleichzeitig die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung enger verzahnen. Daher richtet sie sich an Englischlehrer und -lehrerinnen, Referendare und Referendarinnen sowie Studierende gleichermaßen.

Das Thema des 6. Teachers' Day "Working with texts - authenticity and utility" ist die Verwendung von gesprochenen und geschriebenen Texten im Englischunterricht. Die Beiträge dieses Tages beschäftigen sich mit der Frage, wie die Authentizität von Texten (Texte von Muttersprachlern für Muttersprachler) erkannt werden kann und zeigen Möglichkeiten auf, wie diese Authentizität die kommunikative Kompetenz der Schüler verbessern kann. Wie bei den vorherigen Veranstaltungen bietet auch dieser Teachers' Day eine Kombination aus Vorträgen und praxisorientierten Workshops. Neben Referenten der Universität des Saarlandes und anderen deutschen Institutionen sprechen Experten aus dem englischsprachigen Ausland.

Für die Vorträge und Workshops konnten zwei renommierte Fachdidaktiker und Fachbuchautoren gewonnen werden: Peter Brünker (Cornelsen, Fachleiter für Englisch) beschäftigt sich in seinem Vortrag "Authenticity and Skills-Based Teaching" mit Kriterien zur Identifikation von authentischen Texten und mit der Frage, wie insbesondere Lesetexte in einem kompetenzorientierten Unterricht erschlossen werden können. Anschließend zeigt er in seinem Workshop "Efficient approaches and methods to help our students read and understand authentic texts more effectively" anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie Lesekompetenzen effektiver geschult werden können.
In einem weiteren Workshop von Sheila Thorn, Autorin der Reihe Real Lives, Real Listening, sollen anhand authentischer Hörtexte neue Übungen erstellt werden, um die Hörverstehenskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Zuvor gibt sie in einem Vortrag mit dem Titel "Training, not testing - helping students listen more effectively to authentic texts" einen Überblick über traditionelle Hörverstehensaufgaben, welche sie kritisch hinterfragt und modernen Ansätzen gegenüberstellt.

Ergänzt wird das Programm durch vier parallele Workshops, die jeweils morgens und nachmittags zu folgenden Themen stattfinden:

- Jutta Bost (Ludwigsgymnasium Saarbrücken/Universität des Saarlandes): Newspapers in the English classroom
- Paul Dennis (Klett/Johannes Gymnasium Lahnstein): Authentic texts and their use in the English classroom
- Matthew George (Cornelsen/Lindenau-Gesamtschule Hanau): Using authentic English texts for communication purposes in the classroom
- Anke Lang (Gymnasium am Schloss Saarbrücken/Universität des Saarlandes): Working with authentic texts in the English classroom

Als zusätzliches Angebot findet eine Buchausstellung mit Unterrichtsmaterialien verschiedener Verlage statt.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

09.10.2009 08:30 - 16:30

Veranstaltungsort:

Uni-Campus Saarbrücken, Gebäude A3 3 (Aula)
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

05.10.2009

Absender:

Thorsten Mohr

Abteilung:

Presse- und Informationszentrum

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28901


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