idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


23.06.2010 - 23.06.2010 | Stuttgart

Erfolgreiches Intranet − Best Practice & State-of-the-Art

Dieses eintägige Seminar fasst in konzentrierter Form Methoden und Best-Practice-Lösungen für eine nutzerzentrierte Intranetentwicklung zusammen. Referenten aus Forschung und Industrie berichten über erfolgreiche Intranet-Projekte und stellen effektive Strategien und Vorgehensweisen anhand von Praxisbeispielen vor.

Vom Reiseantrag über die Mitarbeitersuche bis hin zur zentralen Plattform für Zusammenarbeit: Die Ansprüche an das Intranet eines Unternehmens sind vielfältig und wachsen mit Forschritt der Technologien. Intranetverantwortliche stehen bei der Entwicklung von Corporate Intranets vor komplexen konzeptionellen Herausforderungen: Wie kann beispielweise eine fragmentierte Intranet- und IT-Landschaft mit umfangreichen Inhalten und einer Vielzahl an Applikationen zu einem erfolgreichen Unternehmensportal zusammengeführt werden? Welche der neuesten Entwicklungen sind interessant für das eigene Intranet? Wie können Akzeptanz und Erfolg des Firmenintranets durch eine nutzerzentrierte Konzeption gesteigert werden?

In Rahmen des Seminars »Erfolgreiches Intranet – Best Practice & State of the Art« am Mittwoch, 23. Juni 2010 in Stuttgart, stellen erfahrene Projektleiter des Fraunhofer IAO zukunftsgerechte Konzeptions- und Entwicklungsmethoden vor. Ergänzt werden diese wissenschaftlichen Beiträge um Praxisberichte von den Unternehmen Robert Bosch, BASF und O2, die über unterschiedliche Lösungsansätze ihre Projekte erfolgreich umgesetzt haben: So hat der amerikanische Usability-Guru Jakob Nielsen das Portal BASF.net 2009 unter die zehn besten Intranets weltweit gewählt.

Neben der Vorstellung erfolgreicher Praxisbeispiele beleuchtet das Seminar folgende Aspekte der Intranetkonzeption:

- Anforderungen und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Intranetentwicklung, Trends und State-of-the-Art
- Projektplanung und User Centred Design
- Gestaltung von Portalseiten, Informationsarchitektur, Content und Applikationen
- Einsatz von Designpatterns in der Intranetentwicklung
- Konzepte, Strategien und Möglichkeiten sozialer Medien im Intranet

Die Veranstaltung richtet sich an Intranet-Verantwortliche sowie Führungskräfte aus den Bereichen Informationstechnologie (IT), Intranet-Redaktion und Unternehmenskommunikation.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2010.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Termin:

23.06.2010 09:00 - 16:00

Anmeldeschluss:

18.06.2010

Veranstaltungsort:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
IAT-Gebäude, Raum 0.201
Allmandring 35
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

19.05.2010

Absender:

Claudia Garád

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31464


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).