Die gerade veröffentlichte LEO-Studie zur Literalität von Erwachsenen zeigt: 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Das hat für die Betroffenen gravierende Folgen. In hoch entwickelten Ländern wie Deutschland bedeuten Grundbildungsmängel für die Betroffenen Ausgrenzung, vor allem auf dem Arbeitsmarkt, und einen erheblichen Verlust von Lebensqualität. Deshalb gilt es neben der Prävention im Schulalter auch im Erwachsenenalter Bildungsbenachteiligung weiter abzubauen und Grundbildung für alle zu ermöglichen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der Weltalphabetisierungsdekade der Vereinten Nationen die Forschung und Entwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Zu den geförderten Projekten gehört das Projekt Alphabetisierung und Bildung, in dem zwei Universitäten und Verbände bzw. Träger der Weiterbildung aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland zusammenarbeiten. Bei der Tagung wird die LEO-Studie zur Literalität von Erwachsenen präsentiert und es werden Konzepte, Erfahrungen und Materialien der Alphabetisierung und Grundbildung vorgestellt.
Die Tagung richtet sich an Praktiker/-innen der Grundbildungsarbeit, an Bildungsverantwortliche in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, an Lernende in Alphabetisierungskursen und an alle, die in Rheinland-Pfalz, in Hessen, im Saarland und darüber hinaus am Thema Alphabetisierung und Grundbildung interessiert sind.
Programm:
vormittags (9:30 – 13:00)
• PD Dr. Markus Höffer-Mehlmer, Projektleiter des Verbundprojekts Alphabetisierung und Bildung: Begrüßung
• N.N., Ministerium für Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz: Grußwort
• Kurt Merkator, Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz: Grußwort
• Elfriede Haller, PD Dr. Markus Höffer-Mehlmer, Dr. Anita Pachner, Verbundprojekt Alphabetisierung und Bildung: Erträge & Erfahrungen für die Alphabetisierung
• Dr. Wibke Riekmann, Uni Hamburg: leo. - Level-One Studie: Funktionaler Analphabetismus in Deutschland
• Podiumsdiskussion: Neue Impulse für die Alphabetisierung. Moderation: Andrea Bähner, Redaktionsleiterin ARD aktuell (angefragt)
Mittags-Imbiss, Info- und Kontaktbörse
nachmittags (14:00 – 15:00 und 15:00 – 16:00)
Workshops in zwei Einheiten:
• Mehr als Brot und Milch. Aufsuchende Grundbildungsarbeit an Tafeln, in Tagestreffs für Wohnsitzlose und Sozialkaufhäusern
• Menschen ansprechen – Netze knüpfen. Zielgruppengewinnung und Vernetzung in der Grundbildung
• Lerner zu Experten. Fortbildung ehemaliger Analphabeten zu Multiplikatoren
• Bit-fit. Computereinsatz in der Grundbildung
• Alpha intensiv. Kurse mit sozialpädagogischer Betreuung
• Über die Brücke. Kurse zum Hauptschulabschluss
• Mit Herz & Verstand. Qualifizierung von Ehrenamtlichen für Einzelbetreuung und –unterricht
• Von A wie Arme Ritter bis Z wie Zucchini. Fortbildungen zu Food Literacy- in der Alphabetisierung
Abschlussrunde: Perspektiven
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmebeitrag: 15 €. Die Bankverbindung wird mit der Teilnahmebestätigung mitgeteilt. Eine Rückerstattung des Teilnahmebeitrags bei Stornierung ist leider nicht möglich.
Anmeldung bitte bis zum 13. Mai 2011 auf einem dieser Wege:
• per Mail an albi-projekt@uni-mainz.de
• über das Anmeldeformular auf http://www.albi-projekt.de/
• per Fax an +49 (0) 6131-392 04 62
Termin:
26.05.2011 09:30 - 17:00
Anmeldeschluss:
13.05.2011
Veranstaltungsort:
Erbacher Hof Mainz
Grebenstr. 24
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
10.03.2011
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event34516
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