Der Vortrag des Kieler Katastrophenforschers und Soziologen Martin Voss geht die Fragestellung differenzierter an: Geklärt wird zunächst, was Lernen ist, wer aus welchen Prozessen lernt, in welchen zeitlichen Rhythmen und mit welchem Raumbezug Lernen stattfindet und schließlich, welche Barrieren Lernprozesse mit Blick auf Desaster und Katastrophen blockieren. Dabei wird die These erörtert, dass Katastrophen das Scheitern kultureller Lernprozesse symbolisieren und dass der inflationäre Gebrauch des Katastrophenbegriffs selbst schon „symbolisch prägnant“, die Begriffsverwendung also bereits eine Form des Ausdrucks gesellschaftlicher Lernbereitschaft sein könnte.
Referent:
Dr. Martin Voss leitet die Katastrophenforschungsstelle in Kiel (KFS). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die sozialwissenschaftliche Katastrophen-, Umwelt- und Klimawandelforschung.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
Termin:
15.06.2011 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Goethestraße 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
27.05.2011
Absender:
Viola Noll
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35586
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).