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29.07.2011 - 29.07.2011 | München

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Designausbildung / Ausstellung Abschlussarbeiten

Eine Podiumsdiskussion mit preisgekrönten Designgrößen, u.a. von der internationalen Innovationsfirma Frog Design und der Agentur thinknewgroup, beleuchtet die Arbeitswelt der Designer. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „for Senses“ statt, mit der Absolventen des Studiengangs Medien- und Kommunikationsdesign der MHMK laden in München ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Der Eintritt ist frei.

München (28.07.2011) – Anlässlich der Bachelorausstellung „for Senses“, die am 29. Juli in der IG Feuerwache in München eröffnet wird, widmet sich die Podiumsdiskussion „Designausbildung heute“ dem sich wandelnden und wachsenden Berufsfeld des Designers. Gemeinsam mit Branchenvertretern aus Mediendesign, Industriedesign, Architektur etc. sprechen Designprofessoren der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, über unterschiedliche Ausbildungsansätze, neue Lehrmethoden in Zeiten des Web 2.0 und berufliche Anforderungen für Designer gesprochen.

Industrie, Intellekt und Gender – Vier Teilnehmer und ihre Thesen

- Ralph Bremenkamp, Associate Creative Director, Frog Design
Bremenkamp arbeitete in seiner zehnjährigen Karriere bereits als Designer bei Ross Lovegrove (London), im Product Design bei Pixelpark, bei Formgeber (Berlin) und als Creative Director bei Scholz & Friends. Er setzt er auch im akademischen Umfeld regelmäßig Akzente, darunter an der Udk Berlin und an der HEC in Paris. Mit seiner Expertise für Consumer und Household Appliances, Wearable Devices, Corporate Architecture sowie Möbeldesign, agiert er an der Schnittstelle von interdisziplinären Teams und Kunden. Er plädiert für Interdisziplinarität: „In der vernetzten Welt wird das System zum Produkt. Damit hat Design heute die Aufgabe ‚Experiences‘ zu formen- nicht leere Gehäuse- und die Bedienbarkeit ins Zentrum seiner Bemühungen zu stellen. Die einzelnen Disziplinen im Design sind dabei nicht mehr zu trennen. Die Designausbildung muss daher immer auch Methoden zur Verfügung stellen, um zielgerichtet Recherche- und Kreativprozesse zu kombinieren und so Innovation zu ermöglichen. „

- Gabi Lück, Geschäftsführerin und Kreativdirektorin thinknewgroup
Die Gründerin der thinknewgroup GmbH - die (FE)MALE Agentur für vernetztes Marketing, Kommunikation und Design erhielt mehrfach internationale und nationale Auszeichnungen u. a. vom Art Director´s Club, New York Festival, IF-Design Award, Promax World und Media Awards ´10 (2x Gold ) und der Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublilk Deutschland`07. Lück plädiert für klaren Fokus auf Zielgruppen: „Gender ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für heutiges Design.“


- Nicola Sacher, Agentur Von Sacher und Illing
"Ästhetik und Nachhaltigkeit werden Eins" lautet das Leitbild der – auf corporate identity for brands and architecture – spezialisierten Agentur Von Sacher und Illing, die mehrfach internationale Designpreise erhielt. Von Sacher wünscht sich von Nachwuchsdesignern intellektuellen Tiefgang: "In einer Welt, in der alles zusammen hängt, können die Dinge nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Geistige, ästhetische, ökologische und ökonomische Bedürfnisse müssen zukünftig universell und langfristig gestaltet werden.“

- Prof. Amandus Sattler, Dipl.-Ing. Architekt und Hochschullehrer
Der an der Technischen Universität München ausgebildete Architekt ist Gründer des Büros Allmann Sattler Wappner Architekten und vertritt eine Professur an der Fachhochschule Köln.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 29.07.11, ab 16:30 Uhr in der IG-Feuerwache, Ganghoferstr. 41 in 80339 München statt.

Die Ausstellung „for SENSES“ des diesjährigen Abschlussjahrgangs des Studiengangs Medien- und Kommunikationsdesign der MHMKin München umspannt eine große Bandbreite aktueller Designfragen: Was haben Crowdsourcing, Mobile Dating und Financial Services mit Design zu tun? Was muss man beim »Rebranding« beachten? Welche Bildsprache ist für Hilfsorganisationen angemessen? Was macht gutes Interface Design aus? Wie werden Games-Charaktere zu authentischen Wesen? Kann Design den Erfolg einer Bassgitarre beeinflussen? Studiengangleiterin Prof. Tanja Schmitt-Fumian verspricht: „Die Abschlussarbeiten unserer Bachelorstudenten beschäftigen sich noch mit vielen weiteren spannenden Fragen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von den außergewöhnlichen Arbeiten der jungen Designer inspirieren.“

Mehr Informationen zur Ausstellung und eine Vorschau auf die einzelnen Projekte unter http://www.designblogger.de/forsenses/

Zum Programm – www.mhmk.de/programm-muenchen
16:30 Begrüßung
Prof. Tanja Schmitt-Fumian
Studiengangleiterin Medien- und Kommunikationsdesign

17:00 Podiumsdiskussion "Designausbildung heute"
Lehrende der MHMK im Gespräch mit der Industrie: Teilnehmer

18:00 Ausstellungeröffnung & Aperitif

21:00 Preisverleihung nach Publikumsvotum
Prämierung der besten Abschlussarbeit

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahme und Eintritt frei.

Termin:

29.07.2011 16:30 - 22:00

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet am Freitag, 29.07.11, ab 16:30 Uhr in der IG-Feuerwache, Ganghoferstr. 41 in 80339 München statt.
80339 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Studierende

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

28.07.2011

Absender:

Jessica Schallock

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36128

Anhang
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