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Veranstaltung


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03.02.2012 - 03.02.2012 | Leipzig

"Online-Recht für Verlage"

Im täglichen Geschäft um den Betrieb einer Verlagshomepage, eines Online-Portals mit Web- oder Downloadservices oder eines Online-Shops ergeben sich vielfältige Rechtsprobleme. Ähnlich dynamisch, wie sich die Webangebote und -strategien (z.B. Web 2.0, Behavioral Targeting Marketing) entwickeln, entwickelt sich die aktuelle Rechtsprechung und neue Gesetzgebung. Wer hier nicht den aktuellen Rechtsstand kennt, kann mit seinen Online-Projekten schnell ins Hintertreffen geraten.

Themenschwerpunkte

Domainrecht / Markenrecht / UWG
- Schutz der eigenen Marken und Domains
- Durchsetzung von Ansprüchen gegen Dritte
- Keyword-Advertising
- Zum Verbot der Schleichwerbung: Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung

Website-Gestaltung und AGB
- Online-Impressum
- Haftungsbeschränkung, Haftungsausschluss und Disclaimer
- AGB´s
- Informationspflichten

Kinder- und Jugendschutz im Internet

Datenschutz
- Geschlossene Benutzergruppen
- Datenschutzerklärung und Einwilligung des Nutzers
- Einsatz von Cookies und anderen Tracking-Instrumenten
- Nutzung von Logg-Dateien für Produktentwicklung oder Cross-Selling.
- Rechtliche Fragen zum Email-Marketing

Haftung für (fremde) Inhalte
- Abgrenzung eigene/fremde Inhalte
- Haftung für Links
- Rechtslage bei Foren/Web 2.0-Angebote

Urheberrecht
- Entwicklungen im Urheberrecht
- Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Content- Lizenzierung
- Digitale Archive
- Rolle der Verwertungsgesellschaften
- Zulässigkeit von Thumbnails und Nachrichtenausrissen (snippets)

In diesem Seminar werden den Online-Verantwortlichen sowie allen mit der Gestaltung des Online-Angebotes befassten Mitarbeitern in Redaktion, Marketing, Vertrieb und EDV die notwendigen rechtlichen Grundlagen vermittelt, um ein umfassendes Internetangebot eines Fach- oder Publikumszeitschriftenverlages rechtssicher zu betreiben.

Die Seminarunterlagen vertiefen das Gelernte und können zur individuellen Nachbearbeitung verwendet werden.

Gern beraten wir Sie zu diesem Seminar und dem Zertifikatskurs "Expert of Crossmedia Publishing". Sprechen Sie mit:
Antje Reiche, Weiterbildungsberaterin der LSoM, 0341/56296703

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 680 Euro / 540 Euro für VDZ-Mitglieder. Bei Absolvierung des gesamten Kurses erhalten Sie ein Modul gratis. (Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer)

Termin:

03.02.2012 10:00 - 17:30

Veranstaltungsort:

Mediencampus, Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

11.08.2011

Absender:

Kathleen Bendick

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36235


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