Manchmal lesen wir Bücher, die uns nicht mehr loslassen, sehen Filme, bei denen wir mitfühlen oder spielen Computerspiele, bei denen wir die Zeit vergessen und so intensiv mitgehen, als wären die Abenteuer real.
Die aktuelle Forschung spricht von Immersion, wenn Fiktion und Realität nicht mehr voneinander zu trennen sind, wie in der Matrix-Filmreihe, die fast als Beschreibung für unseren Umgang mit Neuen Medien stehen könnte. Neben der Forschung zeigt auch die Industrie reges Interesse und reagiert damit auf die Relevanz immersiver Erlebnisse in großen Bereichen des gesellschaftlichen und medialen Lebens. Werbespots der Telekom präsentieren bereits heute Wohnzimmer, deren Wände zur digitalen Membran werden. Sie erlauben es, entfernte Orte und Abenteuer nach Hause zu holen. Eine Utopie, die durch moderne Technik wie 3D-Fernsehen, Touchscreen-Computer oder Spielekonsolen wie die Wii, die Playstation oder die Xbox in greifbare Nähe rückt.
Während bei der ersten Konferenz im vergangenen Jahr eine erste begriffliche Fassung der Immersion erarbeitet werden konnte, steht in diesem Jahr die Beschreibbarkeit des Phänomens Immersion in unterschiedlich strukturierten Bildräumen wie virtuelle Realität, Film, Foto und Gemälde im Mittelpunkt des Interesses. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage, welche Voraussetzungen Medium und Rezipient/in benötigen, damit immersives Erleben von Bildräumen möglich wird.
Zum zweiten Mal wird damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit geboten, Werkstatt, Büro oder Studierstube sowie wissenschaftliche Fachdisziplin hinter sich zu lassen und von frischer Seeluft beflügelt in die fachübergreifende Diskussion einzutauchen. Das Spektrum umfasst die Themenbereiche 3D-Film, Computerspiel, virtuelle Realitäten, Architektur, Fulldome-Projektion, Breitbildkinoformat, technische Innovation, imaginative und sozio-historische Dimensionen virtueller oder materieller Bildräume. Darüber hinaus besteht wieder die Gelegenheit, sich von innovativen Unternehmen die neuesten technischen Entwicklungen aus der Medienpraxis zeigen zu lassen. Mit dem Ziel, neue Kooperationen zu ermöglichen und das Knüpfen von Netzwerken zu befördern, schafft die Konferenz somit auch einen Raum für spannende und vielfältige Begegnungen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
28.10.2011 ab 09:00 - 29.10.2011 22:00
Anmeldeschluss:
20.10.2011
Veranstaltungsort:
Campus der Fachhochschule Kiel
Mehrzweckgebäude
Sokratesplatz 3
Gebäude 18
24149 Kiel
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
21.09.2011
Absender:
Frauke Schäfer
Abteilung:
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36851
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).