idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


11.09.2012 - 11.09.2012 | Hannover

Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Wirtschaft-Kultur-Pools

Demografischer Wandel verschärft Wettbewerbsbedingungen

Viele Arbeitgeber haben die positiven Effekte von kulturellen Events im Betrieb, aber auch am eigenen Standort erkannt und suchen nach neuen Wegen, wie Kultur- und Wirtschaftsunternehmen zum wechselseitigen Nutzen intensiver kooperieren können. An diesem Punkt wollen das Projekt InnovAging der Leibniz Universität Hannover und der Freundeskreis Hannover e.V. gemeinsam ansetzen, damit das große Potenzial an mittelständischen Betrieben und Kulturschaffenden in Hannover besser genutzt wird: Mit einem Wirtschaft-Kultur-Pool sollen neue Wege der Kooperation des Kultursektors mit der mittelständischen Wirtschaft geschaffen werden. Dabei geht es nicht allein um die Vermittlung von Sponsoren, sondern um einen Dialog, gegenseitiges Kennenlernen und Respektieren und um den Austausch von Sach- und Dienstleistungen.

Der Freundeskreis Hannover e. V. will in Zusammenarbeit mit dem Projekt InnovAging diesen Wirtschaft-Kultur-Pool in einer Auftaktveranstaltung vorstellen und dabei folgende Fragen diskutieren: Welchen Stellenwert hat die Kultur für die Attraktivität von Unternehmen und Standort? Wie funktioniert der Wirtschaft-Kultur-Pool, was leistet er? Wie lässt sich das kulturelle Potenzial der Region transparent machen?

Die Veranstaltung richtet sich an die Mittelständische Wirtschaft und enthält Best-practice-Beispiele, die erlebt und diskutiert werden, sowie musikalische Einlagen.

Wann? Dienstag, 11. September 2012, 18.00 bis 21.00 Uhr
17.30 Uhr Ankommen und Registrierung
18.00 Uhr Veranstaltungsbeginn
21.00 Uhr Veranstaltungsende (inkl. „Netzwerken mit Imbiss“)

InnovAging versteht sich als regionales Kompetenzzentrum, welches Partner aus der Arbeits- und Bildungswelt vereint und den demografischen Wandel als Chance zur Innovation sieht. Ziel einer regionalen Demografie-Offensive ist es, die mittelständischen Unternehmen in ihren Kompetenzen zum Demografiemanagement zu fördern und zugleich die Region als Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort zu stärken. Durch Wissenstransfer können KMU durch verschiedene Methoden und Instrumente die Umsetzung verschiedener betrieblicher Lösungen im Bereich des Demografiewandels erarbeiten.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Alexey Pimanyonok M.A. vom Projekt InnovAging an der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 8468 oder per E-Mail unter pimanyonok@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Hinweise zur Teilnahme:
Ein detailliertes Programm findet sich im Internet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung unter http://www.innovaging.uni-hannover.de gebeten.

Termin:

11.09.2012 17:30 - 21:00

Veranstaltungsort:

Designhotel + Congress Centrum Wienecke XI.
Hildesheimer Str. 380
30519 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Politik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

07.09.2012

Absender:

Mechtild Freiin v. Münchhausen

Abteilung:

Referat für Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event40812


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).