idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


29.05.2013 - 29.05.2013 | Wernigerode

„Marken machen Marken“ – Wer sorgt hinter den Kulissen des Tourismus für „Antrieb“?

Am Mittwoch, dem 29. Mai, ist es wieder soweit. Von 13 bis 17 Uhr lädt die Hochschule Harz alle Interessierten zum Tourismusforum in den Hörsaal 4.001 (Haus 4) auf den Wernigeröder Campus ein. Das Motto der traditionsreichen Veranstaltung lautet dieses Mal „Marken machen Marken – Antrieb aus dem Backstagebereich“.

Die Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen (HIT e.V.) organisiert die Veranstaltung auch in diesem Jahr und hat zwei hochkarätige Referenten aus der Tourismusbranche eingeladen, die Einblick in einen spannenden Wirtschaftssektor geben.

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Oberbürgermeister Peter Gaffert, referiert Ralf Pispers, Geschäftsführer bei .dotkomm rich media solutions GmbH, über Entwicklungen und Trends bei der Optimierung von Webseiten. Das Kölner Unternehmen agiert als Dienstleister für innovative, webbasierte Lösungen in Bezug auf neue Markenstrategien. Unter dem Motto „Von der Website zum interaktiven Buchungserlebnis“ wird Pispers über spannende Projekte, neue Lösungen und aktuelle touristische Kooperationen wie mit der Frankfurter DER Touristik GmbH berichten.

Anschließend spricht Ekkehard Hoffmann, Geschäftsführer der Clevertours.com GmbH, über „Urlaub aus dem Supermarkt – Reiseentscheidung zwischen Fleisch- und Käsetheke“. Das Kölner Unternehmen fungiert als Direktreiseveranstalter für die Dachmarke DER Touristik, die zur REWE Group gehört. Er berichtet über die Arbeit hinter den Kulissen des zweitgrößten deutschen Reisekonzerns und gibt den Zuhörern Einblicke in den etwas anderen Marketing- und Vertriebskanal „Supermarkt“ sowie die zugehörigen Herausforderungen.

Lisa Bauer (20) und Anna Körner (27) studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz und organisieren gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team vom HIT e.V. das aktuelle Tourismusforum. „Wir möchten in diesem Jahr nicht die Arbeitswelten und Strategien der ganz großen ‚Player‘ am Markt beleuchten, sondern einmal einen Blick hinter die Kulissen wagen. Den Studierenden soll aufgezeigt werden, welche Dienstleister im Hintergrund die Fäden ziehen und die großen touristischen Unternehmen somit auf dem Weg zum Erfolg begleiten“, verraten die Tourismus-Studentinnen.

Parallel zu den Vorträgen haben die Gäste auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im „HIT-Café“ bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu stärken und während der anschließenden Podiumsdiskussion in den Austausch mit Referenten, Studierenden und anderen Interessierten zu treten.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

29.05.2013 13:15 - 16:00

Veranstaltungsort:

Hochschule Harz
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Haus 4, Hörsaal 4.001
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

15.05.2013

Absender:

Andreas Schneider

Abteilung:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event43680


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).