Kunden von kostspieligen und komplexen Hochtechnologien sowie wissensintensiven Leistungen können bei erstmaliger Auftragsvergabe nur auf die gute Reputation des Anbieters setzen. Da sie die Leistungen vor Beauftragung nicht anfassen, selten testen und besichtigen können, ist für sie die Reputation des Anbieters das kaufentscheidene Merkmal.
Eine negative, indifferente, nicht strategiekonforme oder gar gänzlich fehlende Reputation sowie Reputationsverluste können große wirtschaftliche Schäden zur Folge haben. Von einer ausgeprägt positiven Reputation profitiert ein Unternehmen hingegen vielfach: Reputation führt zu einer hohen Attraktivität als Arbeitgeber im »War for Talents« oder zu einem Vertrauensvorschuss auf dem Absatzmarkt. Diese muss jedoch systematisch von innen heraus entwickelt werden: Grundlagen werden beispielsweise geschaffen durch herausragende fachliche und soziale Fähigkeiten der Wissensarbeiter, exzellente Geschäftsprozesse oder durch Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.
Das Fraunhofer IAO hat in Kooperation mit wissensintensiven Dienstleistern beispielhaft kritische Einflussgrößen auf die Reputation identifiziert.
Unser Forum thematisiert folgende Fragen:
Wie muss die Reputation entwickelt werden, damit Unternehmen nachhaltige und strategische Wettbewerbsvorteile erzielen können?
Was können Unternehmen konkret und systematisch tun, um aus einer Qualitätsperspektive eine interne, robuste Grundlage für eine positive Reputation zu schaffen?
Welche Kommunikationsstrategien sind notwendig, um die Reputation auf allen verfügbaren Kanälen zu entwickeln?
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.
Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 14. März 2014 wird ein Rabatt von 100 € gewährt.
Termin:
08.05.2014 09:30 - 17:30
Anmeldeschluss:
05.05.2014
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
19.02.2014
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46430
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