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Veranstaltung


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08.05.2014 - 08.05.2014 | Stuttgart

Ist der Ruf erst ruiniert…

Strategische Wettbewerbsvorteile durch Reputationsentwicklung

Die Reputation, also der Ruf eines Unternehmens beeinflusst dessen Wettbewerbsfähigkeit ganz erheblich. Wie man eine gute Reputation systematisch entwickelt und ausbaut, zeigen Praktiker und Wissenschaftler auf unserem Forum.

Kunden von kostspieligen und komplexen Hochtechnologien sowie wissensintensiven Leistungen können bei erstmaliger Auftragsvergabe nur auf die gute Reputation des Anbieters setzen. Da sie die Leistungen vor Beauftragung nicht anfassen, selten testen und besichtigen können, ist für sie die Reputation des Anbieters das kaufentscheidene Merkmal.

Eine negative, indifferente, nicht strategiekonforme oder gar gänzlich fehlende Reputation sowie Reputationsverluste können große wirtschaftliche Schäden zur Folge haben. Von einer ausgeprägt positiven Reputation profitiert ein Unternehmen hingegen vielfach: Reputation führt zu einer hohen Attraktivität als Arbeitgeber im »War for Talents« oder zu einem Vertrauensvorschuss auf dem Absatzmarkt. Diese muss jedoch systematisch von innen heraus entwickelt werden: Grundlagen werden beispielsweise geschaffen durch herausragende fachliche und soziale Fähigkeiten der Wissensarbeiter, exzellente Geschäftsprozesse oder durch Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

Das Fraunhofer IAO hat in Kooperation mit wissensintensiven Dienstleistern beispielhaft kritische Einflussgrößen auf die Reputation identifiziert.

Unser Forum thematisiert folgende Fragen:

Wie muss die Reputation entwickelt werden, damit Unternehmen nachhaltige und strategische Wettbewerbsvorteile erzielen können?
Was können Unternehmen konkret und systematisch tun, um aus einer Qualitätsperspektive eine interne, robuste Grundlage für eine positive Reputation zu schaffen?
Welche Kommunikationsstrategien sind notwendig, um die Reputation auf allen verfügbaren Kanälen zu entwickeln?

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 14. März 2014 wird ein Rabatt von 100 € gewährt.

Termin:

08.05.2014 09:30 - 17:30

Anmeldeschluss:

05.05.2014

Veranstaltungsort:

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

19.02.2014

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46430


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