Die Kommunikation von wissenschaftlichen Themen und Ergebnissen in die Öffentlichkeit und an weitere Zielgruppen von wissenschaftlichen Einrichtungen ist eine wichtige Aufgabe und teilweise eine grosse Herausforderung für Wissenschaftler, Kommunikatoren und Medienverantwortliche. Dabei haben sich sowohl die Anforderungen an Art und Qualität der Wissenschaftskommunikation in den vergangenen Jahren verändert, als auch die vielfältigen Kanäle, über die wissenschaftliche Themen kommuniziert werden. So können sich z. B. Bürgerinnen und Bürger heutzutage u. a. in sozialen Medien und Blogs direkt über wissenschaftliche Themen informieren, ohne dass diese von Wissenschaftsjournalisten gefiltert und kritisch eingeordnet werden, und die Wissenschaftler selbst nehmen häufig die Rolle als zentraler Akteur der Wissenschaftskommunikation ein – um nur zwei Beispiele für Veränderungen der vergangenen Jahre zu nennen. Dabei spielt auch die Akzeptanz der unterschiedlichen Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle. Diskutiert wird auch, ob die Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse ausschliesslich Aufgabe von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen ist, oder inwiefern auch Politik und Verwaltung sowie Unternehmen durch gezielte Kommunikation die Akzeptanz für neue Technologien erhöhen und den Dialog zwischen Wissenschaft und ihren Zielgruppen verbessern können.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
07.11.2014 09:00 - 17:15
Anmeldeschluss:
15.10.2014
Veranstaltungsort:
Universität St. Gallen (HSG)
Hauptgebäude Raum 01 – 014
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
www.unisg.ch
9000 St.Gallen
St. Gallen
Schweiz
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
28.07.2014
Absender:
Annkathrin Heidenreich, M. A.
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event47892
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