An die Kommunikationsabteilungen in Hochschulen werden teils gleiche und teils ganz andere Anforderungen gestellt als an jene in Unternehmen der Privatwirtschaft. An beiden Orten soll der Wert der Kommunikationsarbeit messbar und damit auch sichtbar gemacht werden. Auch spielt die interne Kommunikation unabhängig vom Institutionstyp eine wichtige Rolle. Über Abteilungen oder Bereiche hinweg soll sie Informationen bündeln und zur Orientierung in der eigenen Organisation und zum Zugehörigkeitsgefühl beitragen. Hochschulen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen den Wünschen und Ansprüchen von Studierenden, Mitarbeitenden, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Häufig wird auf Hochschulen ein besonderes Augenmerk gerichtet, da sie einen grossen Teil der Verantwortung tragen, Studierende für den Arbeitsmarkt und für die Welt von Morgen fit zu machen und weil sie als öffentlich-rechtliche Institutionen auch den Steuerzahlerinnen und -zahlern Rechenschaft ablegen müssen.
Die Tagung findet am 2. November 2015 an der Universität Zürich statt.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich unter www.bodenseehochschule.org an.
Termin:
02.11.2015 08:45 - 16:00
Anmeldeschluss:
28.10.2015
Veranstaltungsort:
Universität Zürich
KOL-G-212
8006 Zürich
Zürich
Schweiz
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
28.07.2015
Absender:
Simone Strauf
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51535
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