Tübingen, 03.9.2015 Lernen mit Medien, Videogames oder online Propaganda sind Themen der kommenden Tagung der Medienpsychologie in Tübingen. 120 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in über 70 Vorträgen und 11 Postern ihre aktuellen Ergebnisse zu diesen Themen vor. „Die zentralen Fragen der derzeitigen Medienpsychologie drehen sich jedoch um Social Media“, betont Sonja Utz. Aus diesem Grund werden auf der Tagung in vier Sitzungen Befunde zu Social Media diskutiert. Die Themen reichen dabei von Privatheit und Selbstoffenbarung über Eindrucksbildung hin zu den Fragen, ob und wann Social Media soziale Unterstützung bieten oder welche negativen Effekte die Nutzung haben kann. In einer Plenumssitzung erörtert der bekannte Wissenschaftsblogger Neuroskeptic, mit Prof. Dr. Martin Voracek (Universität Wien), Prof. Dr. Nicole Krämer (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Kai Sassenberg (IWM Tübingen) und Dr. Malte Elson (Ruhr-Universität Bochum) aktuelle Entwicklungen der Psychologie hin zu einer offenen Wissenschaft: Thematisch im Vordergrund stehen die Verlässlichkeit und Replizierbarkeit von veröffentlichten Studien, gute wissenschaftliche Praxis, wie das Bereitstellen von Rohdaten und anderem Forschungsmaterial, sowie Veränderungen im Publikationswesen.
Ein Höhepunkt stellt der Science Slam am Donnerstag, 10.9.2015 um 17.30 Uhr dar. Hier werden Jungwissenschaftler in kurzen, aber unterhaltsamen und informativen Vorträgen ihre Forschungsthemen vorstellen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen!
Veranstalter: Leibniz-Institut für Wissensmedien und Eberhard Karls Universität Tübingen
Termin: 10. und 11. September 2015
Zielgruppe: Medienpsychologen
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien. Rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften arbeiten multidisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit 2009 unterhält das IWM gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten Leibniz-WissenschaftsCampus zum Thema „Bildung in Informationsumwelten“. Internetadresse: www.iwm-tuebingen.de.
Kontakt & weitere Informationen zum Leibniz-Institut für Wissensmedien:
Dr. Evamarie Blattner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Wissensmedien, Schleichstraße 6, 72076 Tübingen,
Tel.: 07071/ 979-222, E-Mail: presse@iwm-tuebingen.de
Die Leibniz-Gemeinschaft
Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 89 selbständige Forschungseinrichtungen. Deren Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevante Fragestellungen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Grundlagenforschung. Sie unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer in Richtung Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Institute pflegen intensive Kooperationen mit den Hochschulen u.a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem maßstabsetzenden transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 18.100 Personen, darunter 9.200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei 1,64 Milliarden Euro.
www.leibniz-gemeinschaft.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
10.09.2015 - 11.09.2015
Veranstaltungsort:
Tagungsorte: Neue Aula, Eberhard Karls Universität Tübingen, Geschwister-Scholl-Platz 7, 72074 Tübingen; Psychologisches Institut der Universität Tübingen, Schleichstraße 4, 72076 Tübingen; Leibniz-Institut für Wissensmedien, Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
03.09.2015
Absender:
Dr. Evamarie Blattner
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51818
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