Hier setzt der Workshop an: Nach Schilderung der grundlegenden Kommunikations- und Konfliktmodelle wird auf unterschiedliche Techniken eingegangen. Es wird nach Ursachen für Widerstände und Konflikte gesucht und es werden Hilfestellung beim Überwinden ebensolcher gegeben.
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden die Grundlagen zu den wichtigsten Kommunikations- und Konflikttheorien vermittelt. Die TeilnehmerInnen haben Gelegenheit eigene Fragestellungen einzubringen. Praxisfälle werden in Kleingruppen bearbeitet. Die TeilnehmerInnen haben Raum zu Diskussion und Austausch. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende im Bereich des Qualitätsmanagements an Hochschulen und Förderorganisationen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten ausüben.
Keywords
Kommunikation und Rollenmanagement | Grundlagen der Kommunikation | Selbstverständnis und Außenwahrnehmung von QualitätsmanagerInnen | Rollenklärung | schwierige Gespräche | Überzeugen | Fragetechniken | Feedback | Gesprächsführung | Konfliktbegriff und theoretischer Hintergrund | Konfliktmanagement | Konfliktstile | Umgang mit Widerständen und Optionen zur Konfliktlösung
Hinweise zur Teilnahme:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Termin:
09.11.2017 09:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.11.2016
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56067
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