Erläutert und diskutiert werden u. a. die Aufgaben und Akteurinnen und Akteure des hochschulinternen Qualitätsmanagements in Studium und Lehre sowie die Formen und Angebote der externen Qualitätssicherung. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie mit Kritik und überzogenen Erwartungen aus der eigenen Hochschule gegenüber dem Qualitätsmanagement umzugehen ist.
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden Grundlagen des externen und internen Qualitätsmanagements vermittelt, um den TeilnehmerInnen eine erste Orientierung zu geben. Es gibt Raum für Diskussion und Austausch. In verschiedenen Arbeitsphasen werden kurze Texte bzw. Fallstudien zum Qualitätsmanagement herangezogen und in Kleingruppen bearbeitet, um Erwartungshaltungen zu reflektieren und am Beispiel konkreter Fragestellungen Lösungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume zu besprechen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Personen, die als BerufseinsteigerInnen oder als QuereinsteigerInnen neu sind im Bereich des Qualitätsmanagements an Hochschulen oder in verwandten Verwaltungsbereichen.
Keywords
Qualitätsmanagement an Hochschulen | Peer-Review-Verfahren | Akkreditierungsverfahren | Akkreditierungsagenturen | Erwartungen an QualitätsmangerInnen | Fallstudien zum Qualitätsmanagement an Hochschulen
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
07.12.2017 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.11.2016
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56070
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