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20.01.2017 - 20.01.2017 | Mainz

Schulbuch, Lernprogramm oder YouTube?

Digitale Materialien in der Schule und die Rolle der Schulbuchverlage - Alte und neue Lernmedien im Vergleich: Veranstaltung am 20. Januar im Philosophicum auf dem Campus der JGU

Die AG Bildungsmedien und das Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) veranstalten am Freitag, 20. Januar 2017 eine Tagung, die sich mit dem Einsatz von digitalen Materialien in der Schule und der Rolle von Schulbuchverlagen befasst. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Schulbuch, Lernprogramm oder YouTube? Digitale Materialien in der Schule und die Rolle der Schulbuch-Verlage“ werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende und Studierende, aber auch Lehrerinnen und Lehrer von Schulen sowie Vertreter aus der Verlagswelt erwartet. Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail an poppet@uni-mainz.de wird gebeten. Die Veranstaltung findet im Fakultätssaal des Philosophicums, Jakob-Welder-Weg 18, Campus der JGU statt und dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Inzwischen werden für fast alle Fächer neben den klassischen Schulbüchern auch Simulations- und andere Lernprogramme entwickelt und auch im Unterricht eingesetzt – und manche Lehrer greifen sogar auf YouTube-Lernvideos zurück. Aber was sind die jeweiligen Vorteile der alten und neuen Lernmaterialien und Lernmedien und wie ist die didaktische Qualität des jeweiligen Unterrichts einzuschätzen? Viele der neuen, online verfügbaren Materialien werden keiner Qualitätskontrolle unterzogen oder gar von Kultusministerien zugelassen, teilweise gelangt sogar kaum versteckte Werbung ins Klassenzimmer. Dafür sind die Videos oft anschaulich und kommen den Sehgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen entgegen.

Aber muss der Markt an Bildungsmedien nicht doch zwingend von didaktischen Fachleuten produziert und die Qualität entsprechend gesichert werden? Wie kann man bei Materialien, die nicht wie die Schulbücher offiziell zugelassen sind, die gut gemachten und didaktisch sinnvollen von denen unterscheiden, die nur scheinbar dem Lerninteresse von Schülerinnen und Schülern dienen? Und wie steht es um das sinnliche Moment beim Lernen, das bei all den Videos, Computerprogrammen und Apps verloren zu gehen scheint?

Auf der Tagung werden sich neben der renommierten Schulbuchforscherin Eva Matthes von der Universität Augsburg auch Fachdidaktiker und Lernprogramm-Entwickler zu diesen Themen äußern. Besonders interessant könnte der Dialog zwischen einer Produzentin von YouTube-Videos zur englischen Grammatik und einem Vertreter des Klett-Verlages werden. Das detaillierte Programm ist unter http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/wp-content/uploads/2016/12/Flyer_Schulb... zu finden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christoph Bläsi
Abteilung Buchwissenschaft
Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-36289
Fax +49 6131 39-25487
E-Mail: blaesi@uni-mainz.de
http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/mitarbeiter/blaesi/

Weitere Links:
http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/

Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung per E-Mail an poppet@uni-mainz.de wird gebeten.

Termin:

20.01.2017 09:00 - 14:00

Veranstaltungsort:

Fakultätssaal im Philosophicum R. 01-185
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

12.01.2017

Absender:

Petra Giegerich

Abteilung:

Kommunikation und Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56423


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