„Gute Lehre in der Praxis – Konzepte des studierendenzentrierten Lehrens und Lernens“

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr

Veranstaltung


institutionlogo


Teilen: 
22.02.2017 - 22.02.2017 | Hoppstädten-Weiersbach

„Gute Lehre in der Praxis – Konzepte des studierendenzentrierten Lehrens und Lernens“

Am Mittwoch, den 22. Februar 2017, veranstaltet die Hochschule Trier die Tagung „Gute Lehre in der Praxis – Konzepte des studierendenzentrierten Lehrens und Lernens“. Der Präsident, Prof. Dr. Norbert Kuhn, lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch ein.

Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und insbesondere die Hochschule Trier legen großen Wert auf die Sicherstellung guter Studienbedingungen sowie eine hohe Qualität der Lehre und forcieren dies durch diverse Maßnahmen wie didaktische Weiterbildungsangebote für das Lehrpersonals, eine Verbesserung der Betreuungsrelation, Tutoren- und Mentorenprogramme, eine Erweiterung des Praxisbezugs der Studiengänge sowie den vermehrten Einsatz von studierendenzentrierten Lehrmodellen, etc. Zu diesem Zweck wurde die Hochschule Tier im Rahmen des Projektes STUNNING (STUdent ceNtered learNING) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2011 bis 2016 mit einem Budget von insgesamt 6,3 Mio. Euro gefördert.

Die Tagung am 22. Februar 2017 dient dazu, mit anderen Akteuren aus Rheinland-Pfalz und anderen Ländern Erfahrungen auszutauschen und ein Resümee zu ziehen: Welche Maßnahmen sind erfolgversprechend und unter welchen Bedingungen?
Aus den Themenfeldern „Studienorientierungs- und Eingangsphase“, „Projektbasiertes Lehren und Lernen“ sowie „E-Learning“ stellen Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Trier Good-Practice-Beispiele und Ergebnisse aus dem STUNNING Projekt vor, die eine kreative Auseinandersetzung anregen und neue Impulse für gute Lehre geben sollen.

Als Gastredner beleuchtet Dr. Malte Persike von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Formate, Chancen und Herausforderungen des Blended Learning (Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning) in der Hochschullehre.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

22.02.2017 10:00 - 16:45

Anmeldeschluss:

10.02.2017

Veranstaltungsort:

Hochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
Campusallee
Kommunikationsgebäude 9938
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

24.01.2017

Absender:

Jutta Straubinger

Abteilung:

Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56564

Anhang
attachment icon Veranstaltungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Weitersurfen auf idw-online.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Okay