Das internationale Forschungsprojekt der FHM Berlin und der Jagiellonen-Universität Krakau hat untersucht, wie große meinungsbildende Medien in Deutschland und Polen über Unternehmertum berichten. Ein Ergebnis: Das Medienimage ist kein Spiegel der Realität. Bezogen auf die Studie fällt zum Beispiel auf, dass mittelständische Unternehmen zwar den Großteil der Wirtschaft ausmachen, der Schwerpunkt der Berichterstattung sich jedoch auf Großkonzerne bezieht. Auch sind Unternehmerinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen stark unterrepräsentiert, was auf eine gegenderte Aufschlüsselung der Berichterstattung verweisen könnte.
Gemeinsam mit Medien- und Unternehmensvertretern aus Polen und Deutschland soll diese Diskrepanz zwischen Realität und Medienrealität diskutiert werden, um die Rahmenbedingungen unternehmerischer und medialer Arbeit zu verstehen und Lösungsansätze zu finden, die zum Beispiel zeigen, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) überregionale Medienaufmerksamkeit erlangen können.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termin:
05.10.2018 12:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin, Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
26.09.2018
Absender:
Franziska Pollei
Abteilung:
Hochschulmarketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61671
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).