Learning Analytics, die (automatisierte) Analyse von „Lernprozessdaten“, soll zur Verbesserung von Lehre und Lernerfahrung beitragen.
Weltweit sind die USA und Australien „Vorreiter“ bei der Entwicklung von Learning Analytics, der digitalisierten Sammlung und Analyse von „Lern- und Lehrprozessdaten“, während in anderen Regionen der Welt eher abgewartet oder zur aufholenden Entwicklung oder sogar zur Übernahme der Vorreiterrolle aufgerufen wird.
Ein Problem besteht darin, dass bei einer raschen Adaption von Learning Analytics eine klare Identifizierung von Anforderungen und Implikationen des Einsatzes von Learning Analytics in der Hochschulbildung unterbleibt. Es besteht deshalb ein Bedarf an Information für die Hochschul-Stakeholder in Bezug auf die Methoden, den Nutzen und die Herausforderungen von Learning Analytics.
Ein evalag-Weiterbildungsworkshop befasst sich am 14. November 2018 mit ausgewählten Aspekten zu diesen drei Themenschwerpunkten.
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit der Erhebung, Verarbeitung, Analyse oder Nutzung von Daten mit dem Ziel der (Qualitäts-)Entwicklung und Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre befasst sind.
Referent: Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber, evalag
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 250 € bzw. 190 € (Ermäßigter Preis für baden-württembergische Hochschulangehörige)
Termin:
14.11.2018 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg)
Geschäftsstelle
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
10.10.2018
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61756
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