idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



Instanz:
Teilen: 
26.09.2002 - 27.09.2002 | Kassel

TRIZ - mit kreativer Systematik schneller als der Wettbewerb

Die Zukunftschance eines Unternehmens hängt auch von der richtigen und schnellen Innovationsrealisierung ab. Insbesondere stehen wir oft vor dem Problem, einen Konflikt der Anforderungen zu lösen. Hier hilft die Methode TRIZ.

Die Zukunftschance eines Unternehmens hängt auch von der richtigen und schnellen Innovationsrealisierung ab. Insbesondere stehen wir oft vor dem Problem, einen Konflikt der Anforderungen zu lösen. Hier hilft die Methode TRIZ, die nicht nur für Verbesserung von Produkten, sondern auch von Prozessen und sogar in der Werbung angewendet wird. Einer großen Anzahl von Erfindungen liegt eine vergleichsweise kleine Anzahl von Lösungsprinzipien
zugrunde. Erst das Überwinden von Widersprüchen macht innovative Entwicklungen möglich.

Deswegen möchten wir (Europäische TRIZ-Centrum, IQM Dr. Weigang und TRIZ-online) Sie herzlich zu dem 3. Deutschen TRIZ-Kongress einladen. Sie können sich am 26. September 2002 vormittags in einem 3-stündigen Info-Seminar über die TRIZ-Methodik informieren. Neben den interessanten Fachvorträgen haben Sie auch Gelegenheit zur persönlichen Interaktion und Fachgesprächen, insbesondere am 26. September 2002 abends.

Wenn Sie Interesse haben, zukünftig schnellere und elegantere Lösungen von komplexen Problemstellungen sowohl technischer als auch organisatorischer Art zu erhalten, dann ist die TRIZ-Methode für Sie das Richtige.

Vorträge:

- Integrierte Entwicklungsstrategie: Szenario-Technik, QFD und TRIZ
Prof. Dr. B. Klein (Universität Kassel)
- TRIZ im Rahmen von SIX SIGMA
Dr. F. Weigang (IQM)
- Einführung von TRIZ in ein mittelständisches Unternehmen
Dr. T. Siodla, Dipl.-Ing. I. Cemalovic (Technoform Bautec/ Universität
Kassel)
- Bruchrisikofindung am Stahlumdraht
Ing. K. Ofenböck (isn-innovation service network GmbH)
- Soft-Facts bei der Implementierung von TRIZ: Oder wo menschelt es?
Sibille Pannen (Psychotherapeutin und Bildhauerin)
- Verbreitung von TRIZ im Dienstleistungsbereich (Umfrage)
R. Ulbricht (Universität Dresden), Dipl.-Ing C. Gundlach (Universität
Kassel)
- TRIZ als universelles Modell kreativen Denkens
Dr. D. Zobel (Ingenieurbüro für Systemtechnik)
- Analyse einer Marketingstrategie mit TRIZ Werkzeugen
Dipl.-Ing. H. Ried (Unternehmensberatung-Ingenierbüro)
- Effizienzsteigerung von Problemlösungsprozessen durch den zielgerichteten
Einsatz von TRIZ
N.N. (Universität Kaiserslautern)
- Die Evolution von Beleuchtungssystemen
S. Luger (Luger Research)
- TRIZ - Praxiserfahrungen in der Siemens AG
Dipl.-Ing. J. Pellinghoff (Siemens AG)
- Überlegungen zur Funktionsanalyse und Anwendungsmöglichkeiten im
Personalmanagement
Dipl.-Oek. Sandra Müller (Universität Bremen)
- Entwicklung innovativer Geschäftsprozesse mittels TRIZ
Dr.-Ing. V. Kohnhauser (BMW Motoren GmbH)

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

26.09.2002 ab 09:00 - 27.09.2002 16:00

Veranstaltungsort:

QUEENS Hotel Kassel
Heiligenröderstr. 61
34123 Kassel
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Maschinenbau

Arten:

Eintrag:

25.07.2002

Absender:

Ingrid Hildebrand

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event6176


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).