Die Inbetriebnahme und -haltung von Gebäuden ist ein vielschichtiger Prozess, der an Komplexität stetig zunimmt. Er erfordert umfangreiche Leistungen, die bereits in der Planungs- und Realisierungsphase zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Strukturierung des Vorgehens, Festlegung der für die Inbetriebnahme erforderlichen Unterlagen sowie Schulungen und Dokumentationen. Das Prozessziel nach VDI 6039 ist es, die Gesamtfunktionalität der Gebäude durch koordinierende Maßnahmen während der Planung, Errichtung und des Betriebs zu erreichen.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden anhand von praktischen Erfahrungen aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Prozesskette von der Planung bis zur Abnahme und Optimierung im Betrieb aufzuzeigen. Dadurch können Anstöße für eigene Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg gegeben werden. Im Wechsel von Vorträgen anerkannter FachreferentInnen und moderierten Gesprächen wird das Thema für das Gebäudemanagement dargestellt.
Der erste Veranstaltungstag widmet sich neben einem Gesamtüberblick den rechtlichen Rahmenbedingungen und den damit verbundenen Verantwortlichkeiten im Prozess. Weitere Schwerpunkte sind das technische Monitoring sowie die Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Landesbaubetrieben. Informative Vorträge aus mehreren Hochschulen zu verschiedenen Schwerpunkten sollen die Teilnehmenden zu einem aktiven Austausch anregen.
Der zweite Veranstaltungstag bietet den Teilnehmenden Beiträge zur Erstellung eines IBM Konzeptes sowie zur Gestaltung des Übergabeprozesses in den Betrieb. Der Konzeption des Inbetriebnahmemanagement-Prozesses und der damit verbundenen Aufbau- und Ablauforganisation an der Hochschule kommen dabei eine besondere Bedeutung zu. Fragen zur Differenzierung der Aufgaben bzgl. der Wahrnehmung der eigenen Bauherrenfunktion sollen dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Abgerundet wird das Programm durch einen Blick über den Tellerrand sowie eine Podiumsdiskussion zum Zusammenspiel der Akteure hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen.
Das Forum Gebäudemanagement bietet eine Plattform für fachlichen Input und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen im Gebäudemanagement an Hochschulen.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldungen zur Veranstaltung nehmen wir bis zum 4. März 2019 über folgenden Link entgegen:
https://his-he.de/forum-gebaeudemanagement-2019
Wir bestätigen Ihre Registrierung umgehend mit einer E-Mail, die wir Sie bitten, ebenfalls rückzubestätigen. Erst danach ist Ihre Anmeldung definitiv.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bei Überschreitung behält sich HIS-HE vor, die Teilnahme je entsendender Stelle auf eine Person zu reduzieren.
Für die Veranstaltung fällt ein Teilnahmebeitrag von 330,00 € (zuzüglich 62,70 € USt.) an. Bitte zahlen Sie Ihren Teilnahmebeitrag erst nach der Veranstaltung
- nach Erhalt der Rechnung an.
Bitte sehen Sie auch unsere „Allgemeinen Teilnahmebestimmungen für Tagungen und Veranstaltungen“ unter: https://his-he.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/Allgemeine_Teilnahmebest...
Termin:
18.03.2019 ab 11:30 - 19.03.2019 16:00
Anmeldeschluss:
04.03.2019
Veranstaltungsort:
Akademie des Sports
im Landessportbund Niedersachsen e. V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
Toto-Lotto-Saal
30169 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
15.01.2019
Absender:
Katharina Seng
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62521
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