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17.09.2019 - 17.09.2019 | Mannheim

Diversität der Studierenden und Flexibilisierung der Lernwege

Aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Studierenden haben Hochschulen und Universitäten in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen ergriffen, um Lernwege zu flexiblisieren und das Studium - soweit möglich - "maßzuschneidern". Am 17.09.2019 wird in einem Workshop bei evalag in Mannheim der Frage nachgegangen, welche Erfolgsfaktoren sinnvoll sind und wie Hochschulen ein Monitoring und die Qualitätssicherung der Maßnahmen in einem ausgewogenen Verhältnis gewährleisten können.

Thematik

Die zunehmende Diversität der Studierenden ist ein seit langem bekanntes Phänomen. Die Hochschulpolitik fordert von den Hochschulen seit fast zwei Jahrzehnten die Flexibilisierung der Lernwege und hat über den Qualitätspakt Lehre und andere Förderprogramme Mittel bereitgestellt.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, mit denen die Hochschulen die Studieneingangsphase, die Studienphase und die Orientierung vor dem Studium begleiten. Konzeption und Durchführung der Maßnahmen sind in der Regel ressourcenaufwändig. Im Zentrum stehen oftmals strukturelle Verbesserungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Studienanfängerinnen und -anfänger ausgerichtet sind. Das Studium soll „maßgeschneidert“ sein, damit möglichst viele Studierende es erfolgreich abschließen können. Erfolgreiche und langfristig tragfähige Maßnahmen hängen von einer Reihe von Rahmenbedingungen ab.

Methodik und Zielsetzung

In der Veranstaltung werden vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Befunden zu Erfolgsfaktoren Möglichkeiten eines sinnvollen Monitorings von Maßnahmen und deren Integration in die Qualitätssicherung vorgestellt und diskutiert. Diese Möglichkeiten werden insbesondere anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.
Externe Referent_innen werden ihre Praxisbeispiele in Form von Impulsvorträgen vorstellen und diese mit den Teilnehmer_innen diskutieren.
Hierbei werden insbesondere auch die Erfahrungen mit der Begleitung der Projekte der Förderlinie „Strukturmodelle“ bzw. „Studienstart“ in Baden-Württemberg und deren Evaluation einbezogen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeiter_innen von Hochschulen/Universitäten, die sich konzeptionell oder operativ mit der Umsetzung der Studierendenzentrierung (beispielsweise im Rahmen des Qualitätsmanagements, der Studien- und Studienverlaufsberatung oder der Tutoren- und Mentorenprogramme) befassen.

Hinweise zur Teilnahme:
Bitte um Anmeldung (Link s.u.)

Termin:

17.09.2019 10:45 - 17:00

Anmeldeschluss:

16.09.2019

Veranstaltungsort:

M 7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.06.2019

Absender:

Viola Küßner M.A.

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64075


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