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24.09.2019 - 24.09.2019 | Mannheim

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation: Prozesse, Beteiligung und Follow-Up

An nahezu jeder Hochschule/Universität in Deutschland beurteilen die Studierenden die Lehrveranstaltungen, die sie besuchen. Die "studentische Lehrveranstaltungsevaluation" gehört damit zu den am häufigsten eingesetzten Befragungsinstrumenten. Ein Workshop der evalag in Mannheim am 24.09.2019 wird sich deshalb ausschließlich diesem Tool widmen und der Frage nachgehen, wie die Prozesse gestaltet sein müssten, damit Beteiligung, Akzeptanz und Wirksamkeit der Befragung gesteigert werden.

Thematik

Die Qualität von Lehrveranstaltungen und Studiengängen wird an den meisten Hochschulen/Universitäten unter anderem mit Hilfe von verschiedenen Studierendenbefragungen überprüft. Die studentische Lehrveranstaltungsevaluation ist üblicherweise Bestandteil eines solchen Sets an Befragungen. Dabei nimmt sie eine besondere Stellung ein, da sie den Lehrenden eine konkrete Rückmeldung zu einzelnen ihrer Lehrveranstaltungen gibt. Da sich diese Rückmeldung jeweils auf eine bestimmte Person und ihre Lehrleistung bezieht, ist der Umgang mit den Auswertungsergebnissen entsprechend sensibel zu behandeln. Gleichzeitig stellt sich im Bereich des Qualitätsmanagements die Frage, wie auch dieses Befragungsinstrument zum Schließen des Qualitätsregelkreises beitragen kann.

In diesem Workshop soll gemeinsam mit den Teilnehmern_innen folgenden Fragen nachgegangen werden:

- Wie sollten Prozesse für die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer studentischen Lehrveranstaltungsevaluation aussehen?
- Welches sind die relevanten Gruppen, die bei den o.g. Prozessen beteiligt werden sollten, und wie könnten sie eingebunden werden?
- Was sind die Stolpersteine bei der Konzeption und der Umsetzung dieses Befragungstools?
- Wie kann die Akzeptanz und die Wirksamkeit der Instrumente erhöht werden?
- Was für Beispiele gibt es, wie die Hochschulen mit den Auswertungsergebnissen arbeiten und sie so für sich nutzbar machen?

Auf die Aspekte der rechtlichen Verankerung der Befragung sowie der technischen Umsetzung wird ebenfalls kurz eingegangen.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer_innen praxisrelevante theoretische und methodische Anregungen zur Konzeption und Verbesserung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation an ihren Hochschulen an die Hand zu geben.
Methodik

In kurzen und praxisnahen Input-Vorträgen werden Beispiele und Anregungen zur Gestaltung von studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen gegeben. Das Befragungsinstrument der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim wird als eines dieser Beispiele von einer Vertreterin dieser Hochschule vorgestellt. Die Teilnehmer_innen können im Anschluss konkrete Praxisfälle in Kleingruppen bearbeiten und ihre Ergebnisse in der Gruppe diskutieren. evalag unterstützt die Netzwerkbildung zwischen den Teilnehmer_innen.
Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeiter_innen aus zentralen oder dezentralen QM-Bereichen an Hochschulen/Universitäten, die beauftragt sind, eine Lehrveranstaltungsevaluation entweder neu aufzusetzen oder sie grundlegend zu überarbeiten und dabei nicht nur die Inhalte der Befragung bedenken, sondern auch den Prozess der (Weiter)Entwicklung mitgestalten sollen.

Hinweise zur Teilnahme:
Bitte um Anmeldung auf Website (Link s.u.)

Termin:

24.09.2019 10:45 - 17:00

Anmeldeschluss:

23.09.2019

Veranstaltungsort:

M 7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.06.2019

Absender:

Viola Küßner M.A.

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64076


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