Die Teilnehmer nehmen die wichtigen Führungspositionen des Mittelständlers ein und entwickeln innerhalb des vorgegebenen Szenarios Ziele, Strategien, Strukturen, Produkte und Services. Digitalisierungsexperten des Fraunhofer IAIS beraten die Teilnehmer interaktiv in technologischen und geschäftlichen Fragestellungen und vermitteln die wichtigen Konzepte. Durch das Business Wargaming werden Prozesse, Konzepte und Charakteristika der Digitalisierung unmittelbar veranschaulicht und auf eigene Strukturen anwendbar.
Zielgruppe: Mittleres und höheres Management aller Unternehmensbereiche.
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Tag 1
Vom regionalen Mittelständler zum Digitalisierer
Erläuterung der Methodik des Business Wargaming
Der Unterschied zwischen Digitalisierern und Digitalisierten
Die geschäftlichen Kernprinzipien der Digitalisierung
Ausgangsszenario: Unternehmen, Wertschöpfung, Produkte, Rollen, Märkte,
Kunden und Treiber, Grundlagen und Konzepte kennen, Ziele und Strategie festlegen
IT, Organisation, Produktion, Geschäftsmodell und Marketing optimieren
Tag 2
Marktdominanz durch Digitalisierung
Vertriebskanäle unter Kontrolle bringen, Plattformökonomie nutzen
Zulieferer und Kunden einbinden
Daten erschließen, Assets und Mehrwerte schaffen und verkaufen
Strategische Partnerschaften bilden
Tag 3
Phase 3: Vom Digitalisierer zum Weltmarktführer
Angrenzende Märkte erschließen
Die Konkurrenz immer im Blick haben
Permanente Digitalisierung: Die Zukunft des Unternehmens absichern
Mit den Teilnehmern werden am Ende jeden Tages die Lessons Learned reflektiert und besprochen.
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Referenten:
Uwe Beyer ist Abteilungsleiter am Fraunhofer IAIS. Er forscht und arbeitet seit mehr als 20 Jahren intensiv zu den Themen Management- und Organisationsstrukturen sowie Präventive Sicherheit und hat in diesem Zusammenhang diverse Wargamings begleitet. Er berät Unternehmen, staatliche Behörden und die Bundeswehr in Fragen der Digitalisierung, IT, Cybersicherheit und Strategie.
Dr. Felix Hasenbeck ist Geschäftsfeldleiter für Unternehmensmodellierung und –analyse am Fraunhofer IAIS. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Untersuchung und Konzeption von humanzentrischen Systemen und Strukturen wie Unternehmen und ihren Prozessen und Organisationsstrukturen. Im Rahmen der Digitalen Transformation erarbeitet er Use Cases und neue Geschäftsmodelle und begleitet diese in Projekt- und Programmplanungen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Termin:
06.11.2019 - 08.11.2019
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut IAIS
Schloss Birlinghoven
53757 Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
20.09.2019
Absender:
Elena Zay
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64695
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