Seit der griechischen Antike und dem Prozess gegen Sokrates stellt sich die Frage danach, welche Verantwortung Lehrende in Bildungseinrichtungen tragen. Dürfen sie etwa gesellschaftliche Normen und Institutionen, die sie selbst tragen, in Frage stellen? Wie subversiv dürfen Lehrmethoden sein? Ist es wichtig, Schüler*innen und Studierenden das Nichtstun beizubringen? Wie kann die Kunst helfen, zivilen Ungehorsam zu lehren? Und was ist womöglich gut daran, durch neue Technologien wie VR die Ebene der Emotion in den Unterricht einzubringen? "Rebellious Teaching" bringt Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen zusammen, um diese und andere Fragen zu diskutieren.
Verantwortlich für die Veranstaltung sind die Mitglieder der Jungen Akademie Nausikaä El-Mecky (Kunsthistorikerin), Miriam Akkermann (Musikwissenschaftlerin und Klangkünstlerin) und Christian Stein (Literaturwissenschaftler, Linguist und Informatiker).
Alle Informationen unter: https://www.diejungeakademie.de/aktivitaeten/projekte/rebellious-teaching/
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.diejungeakademie.de/anmeldung-abendveranstaltung/
Termin:
15.12.2019 ab 15:00 - 16.12.2019 17:00
Anmeldeschluss:
12.12.2019
Veranstaltungsort:
Kunstwerke Berlin | Studio
Auguststraße 69
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
26.11.2019
Absender:
Anne Rohloff
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65403
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