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21.01.2020 - 21.01.2020 | Ulm

Schlüsselkompetenzen für die nächste Generation: Wie sieht die Lehre der Zukunft aus?

Wie sieht die Zukunft der Lehre aus? Und inwiefern können "Future Skills" wie digitale Kompetenz, Adaptionsfähigkeit und unternehmerisches Denken schon jetzt an Schulen und Universitäten vermittelt werden? Solche Fragen werden bei der zweiten Podiumsdiskussion aus der Reihe „Leitbild Lehre – 50 Jahre Kompetenz in der Lehre“ diskutiert.

Die Zukunft ist ungewisser denn je: Inwiefern werden Klimawandel, Digitalisierung und multinationale Konzerne die Arbeitswelt von morgen prägen? Schon jetzt müssen sich Verantwortliche an Schulen und Hochschulen Gedanken machen, wie die nächste Generation bestmöglich auf das Berufsleben der Zukunft vorbereitet werden kann. In diesem Sinne will die hochschulübergreifende Initiative „Future Skills“ Grundlagen für die Vermittlung digitaler Kompetenzen (Data Literacy, komplexe Datenanalyse, digitales Lernen) und weiterer künftig wichtiger Fähigkeiten wie Adaptionsfähigkeit und unternehmerisches Denken schaffen. Solche Überlegungen stehen auch im Mittelpunkt der nächsten Podiumsdiskussion der Universität Ulm aus der Reihe „Leitbild Lehre – 50 Jahre Kompetenz in der Lehre.“ Dabei lautet eine wichtige Frage: Welche Schlüsselkompetenzen könnten in einer Lebens- und Arbeitswelt wichtig werden, in der Künstliche Intelligenz ganze Berufsbilder verändert oder sogar ersetzt?

Am Dienstag, 21. Januar (18:00 Uhr), werden Diskutanten aus Schule, Hochschulen und Wirtschaft erörtern, wie die Lehre der Zukunft gestaltet werden kann. Dabei bringen Uni-Absolventen, Forschende und Lehrende, eine Ausbildungsleiterin und die Gastprofessorin für Entrepreneurship der Hochschule Biberach ihre Perspektiven ein.
Der Abend im Studio der Sparkasse Ulm wird mit einem Vortrag der Uni-Vizepräsidentin für Lehre und Gastgeberin, Professorin Olga Pollatos, eröffnet. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Dana Hoffmann (Stadtjugendring, Roxy).

Anlass der Abendveranstaltung ist das 50. Jubiläum des Lehrbetriebs an der Universität Ulm in diesem Wintersemester. Im Zuge dieses Jahrestages wurde erstmals ein Leitbild Lehre verabschiedet, in dem Ansprüche und Ziele der Studierendenausbildung festgeschrieben sind. Aus den fünf Schwerpunkten werden nun konkrete Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Lehr- und Lernumgebung Universität Ulm abgeleitet. Ende September ist beispielsweise erstmals eine Intensivwoche Lehreinstieg für Dozentinnen und Dozenten angeboten worden.

Podiumsgäste:
Tobias Englert
hat Elektrotechnik an der Uni Ulm studiert und steht kurz vor dem Abschluss seiner Promotion. Er arbeitet jetzt bei der Liebherr-Werk Biberach GmbH.
Prof. Dr. Harald Gerlach
unterrichtet technische Fächer an der Hochschule Neu-Ulm und am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn.
Dr. Cornelia Gretz
Gastprofessorin für Entrepreneurship an der Hochschule Biberach. Gretz ist verantwortlich für das hochschulübergreifende, interdisziplinäre Projekt Accelerate!SÜD mit dem Schwerpunkt "Unternehmerisches Denken und Handeln in Studium und Lehre".
Patrizia Grün
ist Leiterin der Abteilung Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Ulm.
Prof. Dr. Dieter Rautenbach
ist Vizepräsident für Karriere an der Universität Ulm.
Dr. Daniel Schropp
bildet Lehrkräfte aus am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung, der Universität Ulm.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei

Termin:

21.01.2020 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Studio der Sparkasse Ulm
Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2
89073 Ulm
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

15.01.2020

Absender:

Martina Fischer

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65699


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