idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


15.10.2020 - 15.10.2020 | Mannheim

Kommunizieren im Qualitätsmanagement

Prozesse moderieren, Widerstände überwinden, Konflikte vermeiden.

Eine zentrale Aufgabe von Mitarbeitenden im Qualitätsmanagement ist die Kommunikation. Nach Schilderung der grundlegenden Kommunikations- und Konfliktmodelle wird auf unterschiedliche Techniken eingegangen. Es wird nach Ursachen für Widerstände und Konflikte gesucht und es werden Hilfestellungen beim Überwinden ebensolcher gegeben.

Eine zentrale Aufgabe von Mitarbeitenden im Qualitätsmanagement (QM) ist die Kommunikation. Frei nach Paul Watzlawick gilt für das QM einer Hochschule „man kann nicht nicht kommunizieren“. Was ist dann also die beste Art der Kommunikation, wie können Prozesse moderiert, Widerstände minimiert und Konflikte überwunden werden? Diese Fragen betreffen sowohl Organisationsentwicklungs- als auch Personalentwicklungsaspekte.
Hier setzt der Workshop an: Nach Schilderung der grundlegenden Kommunikations- und Konfliktmodelle wird auf unterschiedliche Techniken eingegangen. Es wird nach Ursachen für Widerstände und Konflikte gesucht und es werden Hilfestellungen beim Überwinden ebensolcher gegeben.

In Impulsvorträgen werden die Grundlagen zu den wichtigsten Kommunikations- und Konflikttheorien vermittelt. Die Teilnehmer_innen haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen einzubringen. Praxisfälle werden in Kleingruppen bearbeitet. Die Teilnehmer_innen haben Raum zu Diskussion und Austausch.

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende im Bereich des Qualitätsmanagements an Hochschulen und Förderorganisationen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten ausüben.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende im Bereich des Qualitätsmanagements an Hochschulen und Förderorganisationen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten ausüben.

Keywords

Kommunikation und Rollenmanagement | Grundlagen der Kommunikation | Selbstverständnis und Außenwahrnehmung von Qualitätsmanager_innen | Rollenklärung | schwierige Gespräche | Überzeugen | Fragetechniken | Feedback | Gesprächsführung | Konfliktbegriff und theoretischer Hintergrund | Konfliktmanagement | Konfliktstile | Umgang mit Widerständen und Optionen zur Konfliktlösung

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung über Website (s.u.) erforderlich

Termin:

15.10.2020 09:45 - 17:00

Anmeldeschluss:

14.10.2020

Veranstaltungsort:

M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

17.01.2020

Absender:

Viola Küßner M.A.

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65744


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).