idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


17.06.2020 - 17.06.2020 | Bochum

Health Reality Labs: Games For Health

Zu einem Online-Event mit dem Titel ‚Health Reality Labs: Games For Health‘ lädt das Projekt ‚Health Reality‘ alle interessierten Personen am 17. Juni 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein. Health-Anwendungen aus Lehre, Forschung und Praxis werden vorgestellt und diskutiert.

Ziel des Projekts ‚Health Reality‘ ist es, Augmented- und Virtual Reality-Anwendungen (AR/VR) im Gesundheitswesen aufzuspüren und den Markt zu analysieren. Welche Anwendungen gibt es schon? Welchen Nutzen haben sie? Denn nicht nur in der Spieleindustrie werden AR- und VR-Anwendungen nutzbringend eingesetzt. Außerdem sollen die Bereiche der Gesundheits- und Kreativwirtschaft im Rahmen des Projekts zusammengebracht und über Veranstaltungen sowie über die Health Reality Plattform (http://healthrealitylabs.isst.fraunhofer.de/) vernetzt werden.

In dem Online-Event werden am 17. Juni 2020 verschiedene AR- und VR-Projekte vorgestellt, um neue oder ergänzende Behandlungs- und Therapiemethoden sowie die Möglichkeiten in AR-/VR-Verfahren zu präsentieren.

„Wir werden Projekte vorstellen und mit den Teilnehmer*innen diskutieren, welchen Nutzen diese innovativen Technologien im Gesundheitswesen haben. Wir sehen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die AR- und VR-Technologien und hoffen, kreative Prozesse für die Gestaltung von neuen nutzerzentrierten Anwendungen in der Gesundheitswirtschaft voranbringen. An dem Online-Event kann erst einmal jeder teilnehmen, der sich informieren und einen Einblick in die Möglichkeiten der AR- und VR-Technologie im Gesundheitswesen erhalten möchte“, erklärte Alina Napetschnig, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚HealthReality‘ im Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum).

An dem Projekt sind folgende Kooperationspartner beteiligt: das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, die Gluon Studios GmbH, die die Konsortialführung übernommen hat, und die hsg Bochum mit Dr. Wolfgang Deiters (Professor für Gesundheitstechnologien) und Alina Napetschnig. Das Projekt Health Reality wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union unter dem Förderkennzeichen EFRE-0801063 gefördert.

„Das Online-Event empfehlen wir vor allem Personen, die im Medizinsektor tätig sind oder an der Anwendung und der Nutzung von neuen Behandlungs- und Therapiemethoden interessiert sind. Es werden die Einsatzgebiete, Potentiale und Herausforderungen anhand drei verschiedener AR- beziehungsweise VR-Anwendungen im Gesundheitswesen demonstriert und erläutert. Die Ergebnisse sind sehr spannend und bieten Raum für weitere neue kreative Anwendungsmöglichkeiten, um das Gesundheitswesen zu verbessern. Darüber würden wir uns gern mit unseren Online-Gästen austauschen“, so Alina Napetschnig.

Dieser Austausch soll laut Napetschnig künftig eine Community aus Entwickler*innen, Anwender*innen, Wissenschaftler*innen, Nutzer*innen und Expert*innen aus kreativen, medizinischen, technischen und gesundheitsbezogenen Berufen entstehen lassen, die sich in Veranstaltungen und auf einer geplanten Plattform treffen und Anwendungen testen und diskutieren können.

Napetschnig: „In vielen Bereichen hat sich der positive Nutzen des Einsatzes von AR und VR im Gesundheitswesen wissenschaftlich bestätigt. Studienergebnisse zeigen Verbesserungen in Physio- und Psychotherapien sowie in der Pflege, aber auch beim Lernen komplexer medizinischer Inhalte oder bei OP-Verfahren.“

Am 17. Juni 2020 werden die Projekte Teamplay Quest und TeleSTAR sowie eine Entwicklung einer VR-Trainingssimulation für Beatmungsgeräte und VR-Games for Health vorgestellt.

Die VR-Anwendung ‚Teamplay Quest‘ ist im Projekt ‚HeathReality‘ entstanden und wird für Personen entwickelt, die eine sitzende Tätigkeit ausüben. Das Ziel des VR-Prototypen ist es, mit Atemübungen und angeleiteten Bewegungen im Rahmen einer virtuellen Skifahrt, die Arme und den Oberkörper zu mobilisieren und den Stress zu reduzieren.

Das Projekt ‚TeleSTAR: The Next Step – AR for Surgical Training‘ des Fraunhofer Instituts HHI in Zusammenarbeit mit ARRI Medical zeigt eine AR-Anwendung, die durch ein Mikroskop intraoperative Eingriffe erleichtern soll. Es werden operative Verfahren mittels AR aufgezeichnet und für Lehrzwecke verwendet, sodass neuartige Verfahren in der medizinischen Ausbildung visualisiert dargestellt werden können.

Zu Zeiten von Covid-19 ist der Einsatz von Beatmungsgeräten rapide gestiegen. Die Weltenmacher GmbH präsentiert eine Entwicklung einer VR-Trainingssimulation für Beatmungsgeräte.

Die Gluon Studios GmbH stellt ‚VR-Games for Health‘ vor. Sogenannte Serious Games zielen auf die Wissensvermittlung, die Bildung und das Training in verschiedenen Bereichen durch das Lernen neuer Fähigkeiten und Kompetenzen ab. Serious Games for health werden beispielsweise zur Gesundheitsförderung oder in der Lehre eingesetzt und bieten Fachexpert*innen und Studierenden neue Möglichkeiten in der Medizin- und Gesundheitsbranche.

Per Mail können sich Interessierte zur Online-Veranstaltung anmelden: info@healthrealitylabs.com

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist frei. Anmeldung per Mail: info@healthrealitylabs.com

Termin:

17.06.2020 10:00 - 12:00

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

12.06.2020

Absender:

Dr. Christiane Krüger

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66412

Anhang
attachment icon Flyer: Health Reality Labs

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).