Diesen spannenden Fragen möchten wir gemeinsam mit zwei Expert_innen der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg nachgehen, die sich seit vielen Jahren intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen. Sie werden uns aufzeigen, welchen Weg die Hochschuldidaktik der Uni Heidelberg gegangen ist, um die Professionalisierung von Lehre zu unterstützen und damit die Nachhaltigkeit von Lernen zu fördern. Nicht nur jetzt im Krisenmodus, sondern auch die Jahre davor und hoffentlich bald danach. Ausgehend von dem Prinzip „Scholarship of Teaching and Learning“ werden sie vorstellen, welche strukturellen und didaktischen Instrumente sie einsetzen. Sie werden uns darlegen, weshalb es ihrer Ansicht nach nicht ausschließlich um Qualifizierungsangebote gehen sollte, sondern um die Zielsetzung einer strukturellen Weiterentwicklung der gesamten Hochschule als Lernort. Der hochschuldidaktische Ansatz dieser Universität ist in dem Sinne ganzheitlich, als dass die akademische Personal- und Organisationsentwicklung mitgedacht, das Qualitätsmanagement und die Studierendenschaft eingebunden und strategische Ziele auf hochschulweiter Ebene mit der hochschuldidaktischen Umsetzung auf der operativen Ebene bewusst verknüpft werden.
Nach dem Input-Vortrag wird es die Gelegenheit geben, sich strukturiert über die verschiedenen Instrumente, Ideen und Wege auszutauschen, die die anwesenden Hochschulen gewählt haben. Ziel ist es, die Vorgehensweisen und Instrumente anderer Hochschulen kennenzulernen und von den Erfahrungen aller zu profitieren. Die Teilnehmer_innen können im Anschluss konkrete Fragestellungen in Kleingruppen bearbeiten und ihre Ergebnisse in der Gruppe diskutieren.
Anmerkung: Die Veranstaltung wird auf Deutsch durchgeführt, auch wenn der erste Teil des Titels englischsprachig ist.
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeiter_innen aus dem Bereich der Hochschuldidaktik oder des Qualitätsmanagements bzw. aus angrenzenden Querschnittsbereichen (z.B. Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Hochschulentwicklung), die daran arbeiten, an ihren Hochschulen einen fachbereichs- bzw. fakultätsübergreifenden Diskurs über Lehren und Lernen zu gestalten, strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu verankern.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bitte direkt über die Website.
Termin:
29.04.2021 10:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Online
Zoom-Videokonferenz
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.02.2021
Absender:
Viola Küßner M.A.
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67975
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