Im Internet sind die Nutzer:innen kulturell längst gewöhnt, frei im Modus von Geben und Nehmen ohne rationale Wertäquivalenzabschätzung zu operieren, vornehmlich auf der Informations- und Wissensebene. Das gilt auch für die Daten- und Informationsgeschenke, die die User ständig den Firmen geben, um mit Werbung belohnt zu werden, d. h. mit zunehmend individuell zugeschnittenen Aufmerksamkeiten. Alle Informationen, die Google, Amazon, Yahoo, Facebook etc. nutzen, sind Gratisgeschenke der Nutzer:innen an die Firmen. Jaron Lanier weist darauf hin, dass hier das kapitalistische System aussetzt: Google et al. müssten, wenn es ökonomisch zuginge, für jede Informationsnutzung und -verwertung an die Nutzer:innen zahlen, d. h. ihnen die jeweiligen Nutzungsrechte abkaufen. Erst dann wären wir wieder in einem (klassischen) Markt. In der jetzigen Fassung haben wir es mit asymmetrischer Reziprozität zu tun: Die Datengeschenke werden von Google et al. profitabel genutzt, die Geber:innen bzw. Nutzer:innen bekommen hingegen lediglich ihre individuell zugeschnittenen Angebote, d. h. einen Service, den sie nicht bestellt haben, aber "dankbar" – als einen comfort of life – annehmen; als ob sie es von Google et al. "geschenkt" bekämen. Dadurch verfällt der Blick dafür, dass sie längst bezahlt haben: über einen unfreiwilligen Kontrakt, den sie post hoc 'legitimieren', ohne die Preise zu wissen. Innerhalb der Märkte läuft eine marktferne Transaktionswelt, die den Anschein einer reziproken Moralökonomie hat, obwohl sie auf einer (ausgeprägten) Wertschöpfungsasymmetrie beruht. Der Vortrag analysiert die Kaufkultur des E-Commerce, entfaltet die Struktur einer Gabenökonomie, ihre Geltung auch für die modernen Märkte, um schlussendlich die digitale Ökonomie als Markt/Non-Market-Hybrid zu beschreiben, dessen Komplexität eine neue Infrastruktur des Konsums aufschließt.
Hinweise zur Teilnahme:
Online über Edudip (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung)
Termin:
26.04.2021 15:00 - 16:30
Anmeldeschluss:
26.04.2021
Veranstaltungsort:
Online (Edudip)
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.03.2021
Absender:
Dr. Christian Bala
Abteilung:
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68265
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