Die Medizindidaktik hat sich als Fach in den letzten 15 Jahren in Deutschland dynamisch entwickelt und ist inzwischen an vielen medizinischen Fakultäten gut sichtbar. Sie beschäftigt sich mit Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepten in der Medizin und im Gesundheitswesen, um mit den Ergebnissen von Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Fach bedient sich dazu der Theorien und empirischen Ergebnisse der allgemeinen und medizinischen Bildungsforschung.
Ist die Medizindidaktik damit einfach eine weitere Fachdidaktik? Was unterscheidet sie von der schulischen Didaktik und welche Verbindungen gibt es? Welche Synergien und domänenübergreifende Ansätze lassen sich zeigen und welche Potentiale liegen in einer Zusammenarbeit mit der Medizindidaktik? Diesen Fragen widmet sich der Vortrag am Beispiel von Diagnosekompetenzen. An den damit verbundenen Wissensarten soll dargelegt werden, welches Lernpotential im Kanon der Medizindidaktik mit den schulischen Didaktiken und der allgemeinen Bildungsforschung besteht.
Plattform für den Vortrag ist die das digitale Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), die digiGEBF21. Die Veranstaltung wird organisiert von einem Team aus dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Heike Baryga, Charlotte Dignath, Julia Dohrmann, Frank Goldhammer, Carolin Hahnel, Johannes Hartig, Mareike Kunter, Alexander Naumann, René Staab, Stefanie Sterzel) und der Universität Speyer (Katja Knuth-Herzig) sowie vielen weiteren engagierten GEBF-Mitgliedern.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Vortrag wird live übertragen und ist während der Übertragung frei zugänglich:
https://www.youtube.com/channel/UCnkchGaMgKiI9nmniwYrIBQ
Für Teilnehmende der digiGEBF21 stehen sie anschließend auch auf der Konferenzplattform zur Verfügung.
Termin:
16.11.2021 14:00 - 15:30
Veranstaltungsort:
Die von Frankfurt am Main aus organisierte Veranstaltung findet komplett online statt.
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medizin, Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
11.11.2021
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70195
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