Die Präsentation des Geowissenschaftlichen Zentrums bietet einen Einblick in die Geschichte der Sammlung in Göttingen und zeigt auch attraktive Bernsteinobjekte auswärtiger Sammlungen und Museen. Der Königsberger Bestand, der von der Georgia Augusta im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wissenschaftlich betreut wird, umfasst 2.450 Rohbernsteine und 1.131 bearbeitete Stücke sowie rund 12.000 Inklusen. In den Bernstein eingeschlossen sind cirka 45 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Baltischen Tertiär. Wie diese Inklusen entstanden sind und mit welchen neuen Fototechniken sie für die aktuelle Forschung erfasst werden können, werden weitere Themenschwerpunkte der Ausstellung mit dem Titel "Bernstein und seine Einschlüsse. Neue Einblicke in die Vergangenheit der Erde" sein. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. Gruppenführungen durch die Ausstellung können unter der Telefonnummer (0551) 39-7904 vereinbart werden.
Hinweise zur Teilnahme:
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Joachim Reitner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum
Goldschmidtstraße 3, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-7950, Fax (0551) 39-7918
Termin:
17.01.2003 ab 09:00 - 31.03.2003 16:00
Veranstaltungsort:
Geowissenschaftliches Zentrum
Hörsaal-Foyer
Goldschmidtstraße 3
37077 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Geowissenschaften, Informationstechnik
Arten:
Eintrag:
14.01.2003
Absender:
Marietta Fuhrmann-Koch
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
unbekannt
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event7247
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).