idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
04.06.2025 - 04.06.2025 | Hamburg

Indirekte Herrschaft? Burgomaster Petersen, Colonel Armytage und die großen Ziele der Alliierten

Bei dem Vortrag von PD Dr. Helmut Stubbe da Luz handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Befreite und Befreier? Kriegsende in Hamburg 1945“.

In den Monaten bis zum Jahresende 1945 verfolgte die britische Militärregierung in Hamburg viele Ziele gleichzeitig:
An erster Stelle ihre eigene Installation, die Repatriierung der DPs und die Verfolgung von Kriegsverbrechern;
an zweiter Stelle waren die Hamburger Behörden politisch zu säubern;
an dritter Stelle mussten Militärregierung und einheimische Behörden zusammen die Bevölkerung der Anderthalb-Millionen-Stadt ordnen und versorgen;
an vierter Stelle war die Stadtgesellschaft zu verändern, Schritt für Schritt, im Sinne von Demilitarisierung, Denazifizierung und Demokratisierung.

Diese Veränderung konnten die Besatzer nur indirekt herbeiführen und kontrollieren, denn die Bevölkerung sollte sich in Richtung eines demokratischen „Self-government“ entwickeln. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens war die Kooperation zwischen Commander Armytage und „Burgomaster“ Petersen. Sie wurde kritisch beobachtet – teils damals schon, teils später im historischen Rückblick: Wurde alles Menschenmögliche getan? Oder sind sogleich nach Kriegsende Versäumnisse unterlaufen, wurden Weichen in eine unglückliche Richtung gestellt?

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Für den ungehinderten Zugang zum Universitätscampus halten Sie bitte einen Lichtbildausweis bereit.

Termin:

04.06.2025 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Hauptgebäude H1, EG
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

14.04.2025

Absender:

Sabine Grimm

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79109

Anhang
attachment icon Ausstellungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).