Die Hochschule Koblenz setzt im Monat Mai ein starkes Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit: Unter dem Motto "Wir für Vielfalt!" feiert sie den „European Diversity Month“ mit einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops, Vorträgen und interaktiven Aktionen an allen ihren Standorten. Vielfalt ist ein zentraler Bestandteil des Leitbilds der Hochschule Koblenz und ein wichtiges strategisches Thema, das aktiv gefördert wird.
Der Diversity Monat bietet Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den verschiedenen Facetten von Diversität auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein möglichst vielschichtiges Bild von Diversity zu vermitteln und eine Kultur des Respekts, der Wertschätzung und der Potenzialförderung zu stärken.
Zu den geplanten Veranstaltungen gehören unter anderem:
• Diversity-Sprechstunde – Austausch und Beratung zu Diversity-Themen
• Workshop: "Diversity Kompetenzen entwickeln" – Förderung eines offenen und inklusiven Miteinanders
• Interkulturelle Kompetenzen – Stärkung der Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen
• Impulsvortrag & Diskussion "Stammtischparolen begegnen" – Strategien gegen diskriminierende Äußerungen
• Vortrag: "Mut zur Schieflage" – Perspektivenwechsel als Chance begreifen
• Spiel "Fremd- und Selbstwahrnehmung" – Reflexion der eigenen Identität und Wahrnehmung
• Interkulturelles Frühstück – Gemeinsamer Austausch in entspannter Atmosphäre
Ein besonderes Highlight stellt der Deutsche Diversity Tag am 27. Mai dar. An diesem bundesweiten Aktionstag wird die Hochschule Koblenz mit gezielten Veranstaltungen und Initiativen erneut betonen, wie wichtig eine offene und inklusive Hochschulkultur ist.
Die Hochschule Koblenz lädt ihre Hochschulangehörigen ein, aktiv an den Veranstaltungen teilzunehmen und ein Zeichen für gelebte Vielfalt zu setzen.
Hinweise zur Teilnahme:
Bei Interesse an einer Teilnahme am Diversity-Tag melden Sie sich bitte unter u.a. E-Mail-Adresse
Termin:
27.05.2025 11:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
16.04.2025
Absender:
Yvonne Dommermuth
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79139
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).