idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
30.06.2025 - 30.06.2025 | Weingarten

BarCamp - Gesellschaft im Wandel

Wie lassen sich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung gemeinsam gestalten und Bildungsräume demokratisieren? Das BarCamp am 30. Juni 2025 an der PH Weingarten bringt Schüler*innen und Studierende, Lehrer*innen und engagierte der schulischen Bildung, Hochschullehrende und Aktive aus der Zivilgesellschaft zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Im Mittelpunkt des BarCamps stehen vielfältige kooperative Formate in der Schule und der non-formalen Bildung. Wie lassen sich Freiräume eröffnen und Kooperationen zwischen Hochschule, Schule und Zivilgesellschaft anbahnen?

An dem BarCamp kann jede*r teilnehmen oder auch selbst Projekte, Initiativen und Materialien vorstellen, Diskussionsrunden führen oder Workshops anbieten. Das Besondere an einem BarCamp ist, dass es kein vorher festgelegtes Programm gibt. Die Sessions, Workshops und Diskussionen ergeben sich aus den Angeboten und Interessen der Teilnehmer*innen und werden am Morgen festgelegt.

Organisiert wird das BarCamp von Juniorprofessor Dr. Steve Kenner vom Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik der PH in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrkräftebildung Baden-Württemberg (ZSL) und der Außenstelle Tübingen der Landeszentrale für politische Bildung. Es ist Teil des Transferprojektes „Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation (kurz: PolBNT)“, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird.

Für Lehrkräfte wird die Veranstaltung über das ZSL auch als Fortbildung anerkannt. Das BarCamp ist kostenlos und findet von 8.30 bis 16 Uhr im Schlossbau der PH Weingarten statt.

Wer noch keine Vorstellung davon hat, wie das BarCamp abläuft, kann hier einen Einblick in die Videodokumentation des letzten BarCamps erhalten:

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter:

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

30.06.2025 08:30 - 16:00

Veranstaltungsort:

PH Weingarten
Schlossbau - Aula
88250 Weingarten
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Studierende

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Politik, Umwelt / Ökologie

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

08.05.2025

Absender:

Arne Geertz

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79277


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).