Die gemeinsame Entwicklung und Verbesserung von (digitalen) Lehrpraktiken kann sowohl durch offene, hochschulübergreifende Angebote als auch hochschul- oder fachspezifische Formate gefördert werden. Doch wie lässt sich kollegialer Austausch in den Lehralltag einbinden? Und was sind Gelingensbedingungen solcher Austauschformate? Im Online-Event werden verschiedene Angebote und Ansätze vorgestellt.
Die Diplompädagogin und Mediendidaktikerin Iris Neiske (Univ. Paderborn) gibt im Online-Event Einblick in ihre langjährige Mitarbeit in hochschulübergreifenden kollegialen Austauschformaten. Als Sprecherin der AG „Digitale Medien und Hochschuldidaktik“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie der AG „E-Tutorien“ des Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen, aber auch in der Hochschul-Moodle-Community bringt sie sich aktiv in den hochschulübergreifenden Austausch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten ein und kann hierbei auf umfassende Erfahrungen zurückgreifen.
Über die Zusammenarbeit in einer ebenfalls hochschulübergreifenden Community of Practice (CoP) berichten Caroline Berger-Konen (FernUniversität in Hagen) vom KI-ExpertLab Hochschullehre und Christine Knieriemen (bbw-Gruppe). Die CoP „KI in der Hochschullehre nutzen“ verfolgt das Ziel, den Wissenstransfer zu KI in der Hochschulbildung zu stärken, interessengeleitete Diskurse zu diesem Themenbereich zu führen, innovative Impulse gemeinsam zusammenzutragen und neue Erkenntnisse wieder in die einzelnen Hochschulen hineinzubringen bzw. der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Austausch findet dabei in sogenannten Open Think Tanks statt, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen zu KI aus der Hochschulpraxis auseinandersetzen.
Ein hochschulspezifisches Bildungs- und Austauschangebot bietet die Europa-Universität Viadrina mit ihren Faculty Learning Communities (FLCs), die als lebendige Netzwerke aktiv zur Entwicklung und Verbesserung von Lehrpraktiken beitragen. Anna-Lydia Ast berichtet im Online-Event aus drei Jahren Erfahrung mit den FLCs, die im Projekt PROKODIL (Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre) von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert werden.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn auf e-teaching.org veröffentlicht. Die Veranstaltung wird mithilfe von Zoom durchgeführt, aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Am Ende des Online-Events können sich Teilnehmende ein Open Badge ausstellen lassen. Mit einem darin enthaltenen digitalen „Mikrozertifikat” bestätigt e-teaching.org die Teilnahme an der Weiterbildungsveranstaltung. Um das Badge „Absolviert“ für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung zu erhalten, benötigen Sie einen Account auf e-teaching.org. Registrieren Sie sich daher auf e-teaching.org, wenn Sie noch keinen Account haben und ein Badge erhalten wollen.
Termin:
16.06.2025 14:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
https://www.e-teaching.org/special-weiterbildung-03
Online
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
16.05.2025
Absender:
Simone Mbak
Abteilung:
e-teaching.org
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79335
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