idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
04.11.2025 - 04.11.2025 | Berli​n

Culture Analytics Lab 2025

Kulturentwicklung in Zeiten der Transformation


Im Culture Analytics Lab 2025 erkunden wir gemeinsam, wie datenbasierte Ansätze und KI-Technologien die Kulturarbeit messbarer und zielgerichteter machen und gleichzeitig Ansatzpunkt für partizipative Kulturformate sind. Unternehmen wie Lufthansa und GASAG teilen ihre Erfahrungen. Interaktive Sessions mit Fraunhofer-Expertinnen und -Experten bieten Raum für praxisnahe Impulse zu Themen wie Innovationskultur, Führung und Arbeitgeberattraktivität.

​Gestalten Sie die Zukunft der Unternehmenskultur. Künstliche Intelligenz, demografischer Wandel, Generationenwechsel, veränderte Werte – Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Kultur aktiv und wirksam zu gestalten. Gleichzeitig eröffnen Technologien wie generative und agentische KI und datenbasierte Analysen völlig neue Möglichkeiten, Kulturarbeit gezielter, individueller und messbarer zu machen.

​​Im Culture Analytics Lab 2025 möchten wir mit Ihnen gemeinsam erkunden, wie Organisationen diese Entwicklungen nutzen können. Freuen Sie sich auf Einblicke in aktuelle Projekte und Erfahrungen aus der Praxis: Unter anderem berichten Lufthansa, GASAG und die Polizeidirektion Osnabrück, wie sie datenbasiert Kulturentwicklung vorantreiben und dabei technologische und gesellschaftliche Veränderungen aktiv gestalten.

​​Neben Impulsen und Panels laden interaktive Sessions dazu ein, mit den Fraunhofer-Expertinnen und -Experten tiefer in einzelne Themen einzutauchen und neuestes Know-how rund um Innovationskultur, Arbeitsgeberattraktivität, Führung und Future Mindset zu erlangen.

Die Veranstaltung richtet sich an die ​​Geschäftsführung, Entscheidungsträger*innen aus HR, Strategie und Change-Management, Transformation, Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Katharina Hochfeld
Leiterin Forschungsbereich Responsible Research and Innovation und Leiterin Team Unternehmenskultur und Transformation
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin, Deutschland
Telefon +49 30 6807969-124
Mobil +49 152 09382650
Fax +49 30 6807969-2911
E-Mail: katharina.hochfeld@iao.fraunhofer.de

Dr. rer. pol. Clemens Striebing
Unternehmenskultur und Transformation
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin, Deutschland
Telefon +49 30 6807969-115
Mobil +49 151 16327676
Fax +49 30 6807969-2911
E-Mail: clemens.striebing@iao.fraunhofer.de

Anmeldung: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

04.11.2025 10:00 - 16:00

Veranstaltungsort:

​Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO, Hardenbergstraße 20
10623 Berli​n
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

23.07.2025

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79721


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).